Maritsa Rabi (rechts) liebt die Küche ihres Heimatlandes Griechenland. Gemeinsam mit Petra Meyer servierte sie den Mitgliedern der Kochgruppe das Mittagessen

 
01.09.2022

Kochgruppe bricht zu kulinarischen Reisen auf

Seligenstadt. Mehr als zwei Jahre lang blieb die Küche wegen der Kontaktbeschränkungen der Pandemie kalt, doch jetzt startet der beliebte Treff im Kursana Domizil Seligenstadt wieder zu einer kulinarischen Reise quer durch Europa und mit einem Abstecher in die asiatische Küche.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen, die sich in der Einrichtung, Griesgrund 1, engagieren, sowie mit Petra Meyer, Leiterin der Sozialen Betreuung, kochen die Senioren jetzt wieder einmal im Monat im Begegnungsraum, der mit einer mobilen Küche ausgestattet ist. Meist sind viele erfahrene Köchinnen dabei, die aus dem Gedächtnis ein leckeres Menü zaubern könnten, doch das Kochteam arbeitet nach einem Plan, das heißt beim Zubereiten der Mahlzeit fällt der Blick auf das Rezept, für das sich die Gruppe vorher entschieden hat.

Bei der Premiere nach der Corona-Pause war Maritsa Rabi (82), die seit 16 Monaten im Kursana Domizil zuhause ist, am Herd federführend. Ihr Menüvorschlag lautete Hähnchenschenkel mit Ofenkartoffeln, griechischem Salat und Tzaziki. Diese kulinarische Richtung ist eine Hommage an das Heimatland der gebürtigen Griechin, die vor ihrem Umzug in das Kursana Domizil in Froschhausen gewohnt hat. Die Kochgruppe schnippelte, schälte und würzte sozusagen unter hellenischer Ägide und anschließend konnte das ganze Team die Früchte der Arbeit ernten und ein leckeres Mittagessen genießen.

.

Zur Übersicht