Doris und Bernd Theimann präsentierten bei der Geburtstagfeier eine musikalische Hommage an Hildegard Knef.

 
18.04.2016

Kursana feiert Geburtstag

Seligenstadt. Bei der Geburtstagsfeier des Kursana Domizils im Griesgrund ließen die Senioren und ihre Gäste eine große Diva hochleben. Die Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef stand im Mittelpunkt der Feier, die sich aufgrund der Musik aus den 1960er Jahren für viele Besucher zu einer Zeitreise entwickelte.


 Das Künstlerpaar Doris und Bernd Theimann trug Lieder vor wie „Von nun ging´s bergab“, „Aber schön war es doch“ oder „Lass mich bei Dir sein“. Außerdem waren einige Songs der Knef zu hören, in denen sie von Berlin singt wie etwa „Berlin, Du bist die Frau mit der Schürze“ oder „Ich habe so Heimweh nach dem Kurfürstendamm“.

Doris und Bernd Theimann präsentierten dem Publikum eine abwechslungsreiche Hommage an Hildegard Knef. Spätestens bei dem Hit „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ gab es Gänsehautstimmung bei der Kursana-Geburtstagsfeier und viele sangen mit. Die Frankfurter Sängerin Doris Theimann ist seit rund zwei Jahrzehnten mit verschiedenen Programmen auf Kleinkunstbühnen unterwegs und war schon mehrfach im Hörfunk des HR vertreten.

An Hildegard Knef fasziniert Doris Theimann vor allem die textstarke, zum großen Teil autobiografisch angehauchte und unter die Haut gehende Lyrik der Sängerin, die mit Wärme und tiefer menschlicher Einsicht von Ängsten, von Glück und Schicksalsschlägen erzählt. Seit dem Tod von Hildegard Knef vor 14 Jahren widmet sich die Diseuse und Sängerin den Liedern, dem Leben und Wirken des einstigen Film-, Literatur- und Gesangstars.

Das Kursana Domizil in Seligenstadt öffnete genau vor sieben Jahren seine Türen. Seitdem finden dort viele ältere Menschen ein Zuhause, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Viele Senioren wohnen seit Jahren in der Einrichtung und genießen die Vorzüge der vielseiteigen Angebote der Pflege, Betreuung und des Sozialdienstes, der den Senioren Abwechslung im Alltag bietet. Rund zehn Bewohner sind seit fünf bis sechs Jahren im Kursana Domizil zu Hause.

Direktorin Gertraud Rebmann konnte bei der Geburtstagsfeier auch eine besondere Besucherin begrüßen: Maria Lucht wohnt seit genau sieben Jahren, somit seit der Eröffnung, bei Kursana. Die 77-Jährige ist am 22. April 2009 eingezogen.

Maria Lucht genoss die Geburtstagsfeier mit den anderen Gästen und ließ sich vom Kursana-Team gern Kaffee und Kuchen servieren. Anschließend wurde die Grillsaison mit Fleisch, Wurst und diversen Salate eröffnet.

Zur Übersicht