Poul Gast arbeitet hochmotiviert und mit viel Leidenschaft in der Altenpflege.

 
28.01.2023

Poul Gast geht seinen Weg

Seligenstadt. Bei der Berufsauswahl war er sich von Anfang an sicher: Poul Gast wollte schon immer Senioren betreuen und pflegen. Seine Großmutter war Altenpflegerin, deshalb kannte er die Aufgaben in diesem Beruf. Als Kind war er oft im Altenheim, wo seine Patentante lebte. Mit viel Motivation im Gepäck und mit Unterstützung des

Berufsbildungswerkes sowie des Kursana Domizils Seligenstadt hat der junge Mann Arbeitspraktika und eine Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft mit dem zusätzlichen Abschluss zum Altenpflegehelfer erfolgreich absolviert.
Die Praxisphasen im Kursana Domizil dauerten bis zu drei Monate, in denen er mitgearbeitet und praktische Erfahrungen bei der Verpflegung, Körperhygiene oder in der Beschäftigung älterer Menschen gesammelt hat. Poul Gast half den Senioren beim Waschen, Anziehen, Essen und Trinken. Während seiner Ausbildung war er im ersten Jahr im Wohndorf des Berufsbildungswerkes zuhause. Er kam damals mit 16 Jahren direkt nach der Schule ohne Hauptschulabschluss zum Berufsbildungswerk und wurde dort gefördert. Im Laufe der Ausbildungen erweiterte er nicht nur seine Kompetenzen in der Hauswirtschaft und im Pflegeberuf, sondern er hat an Selbstvertrauen gewonnen und wurde selbstständiger. „Empathie und Geduld sind für mich Eigenschaften, die bei meiner Arbeit in der Altenpflege wichtig sind. In diesem Beruf muss man liebevoll sein und auf Menschen eingehen können“, sagt der 20-Jährige. 

Zur Übersicht