Auf geht´s zum Rollatorfahrtraining. Im Kursana Domizil Seligenstadt gab ein Fachmann Tipps.
Polizeioberkommissar Ralf Drexelius hat den Teilnehmer des Sicherheitstrainings bei Kursana demonstriert, wie sie mit ihrem Vehikel beispielsweise am besten eine Bordsteinkante überwinden oder flugs einem Hindernis ausweichen können. Beim ersten Training im Kursana Domizil waren rund 30 Bewohner mit ihren Gehhilfen dabei.
Der Fachmann sprach dabei mit den Senioren über die Technik des Gefährts und überprüfte die Funktionsfähigkeit der fahrbaren Gehhilfe, das heißt der Polizeioberkommissar kontrollierte die Bremsen, Reflektoren, Reifen und prüfte, ob die Höheneinstellung der Griffe auf die jeweilige Körpergröße zugeschnitten ist. Bei schönem Wetter konnten die Bewohner des Kursana Domizils im Garten der Einrichtung einen Parcours durchfahren und Pylonen umkurven.
Das Training umfasste außerdem Bewegungsübungen. Ralf Drexelius zeigte den Teilnehmer, wie man sich auf den Rollator setzen und wie man leichter aufstehen kann. Die Senioren sagten nach dem Training, dass sie trotz der einen oder anderen anstrengenden Übung viel Neues erfahren hätten, das ihnen jetzt im Alltag helfe und mehr Sicherheit gebe.
Wer zum kostenlosen Rollator-Training Fragen hat oder sich nach weiteren Termnen erkundigen möchte, kann unter der Rufnummer 06182/782200 bei Kursana anrufen.