Christiane Standop besuchte mit ihrem Modemobil das Kursana Domizil.

 
17.09.2015

Senioren auf dem Laufsteg

Seligenstadt. Steht mir die Weste? Passt die Farbe zu mir und ist sie gut kombinierbar mit Hosen und Blusen? Bei der Wahl der Bekleidung stellen sich vor allem Damen viele selbstkritische Fragen.

Antworten darauf geben beim Einkaufsbummel oftmals Freundinnen und Bekannte. In den seltensten Fällen aber beraten gleich eine Handvoll Frauen einen Mann, der sich nicht entscheiden kann, ob er die gut sitzende rote Strickjacke nehmen oder sie lieber wieder auf den Kleiderständer zurückhängen soll, weil ihm die Farben vielleicht ein bisschen zu heftig ist. „Steht ihnen gut“, lautete jetzt die einmütige Antwort der Damen im Kursana Domizil Seligenstadt, als das Modemobil den Senioren in der Pflegeeinrichtung im Griesgrund einen Nachmittag lang die neuen Kollektionen zur Herbst- und Winterbekleidung präsentierte.

Mit Unterstützung und den ermutigenden Kommentaren einiger Frauen hat sich Richard Bruder schließlich entschieden, die rote Strickjacke zu kaufen. Der Applaus war ihm in der Runde der Besucher der kleinen Modenschau sicher. Zweimal im Jahr fährt Christiane Standop mit ihrem Modemobil ins Fachwerkstädtchen am Main, um den Bewohnern des Kursana Domizils ein umfangreiches Sortiment an Bekleidung, darunter auch die richtige Wäsche für die ältere Generation, zu zeigen.

Die Senioren dürfen nach Herzenslust stöbern und sich bei den neusten Hosen, Blusen, Westen oder sonstigen Stücken bedienen. Wer will, streift sich gleich die ausgewählten Teile der Kollektion über und präsentiert die Mode, indem er oder sie über den imaginären Catwalk mitten durch die Menge geht. Neben vier Damen machte beim jüngsten Besuch des Modemobils auch Richard Bruder – mit der roten Strickjacke – als Model eine gute Figur. Wenn die Damen und Herren zeigen, was sie gern tragen möchte, gibt Christiane Standop vom Modemobil stets Erläuterungen zum Material, zum Hersteller oder zu den Kombinationsmöglichkeiten der Kleidungsstücke.

Für die Bewohner des Kursana Domizils ist der Besuch des mobilen Kaufhauses immer eine willkommene Gelegenheit, sich neu einzukleiden. Christiane Standop, Expertin in Sachen Mode, sieht ihre Stärke in der lokalen Betreuung der Kunden, zu denen auch Angehörige der Bewohner der Pflegeeinrichtung zählen. „Die Nähe zu den Senioren ermöglicht eine besondere persönliche Beratung, die mir enorm wichtig ist“, sagt die Fachfrau vom Modemobil, das im nächsten Frühjahr wieder bei Kursana in Seligenstadt Station macht.

Zur Übersicht