Auf nach Rimini! – Ein Bild aus vergangenen Zeiten, jetzt aber in Farbe. Im „VW-Bus“ ließen sich viele gern fotografieren.

 
04.09.2019

Sommerfest mit Sehnsucht nach Süden

Seligenstadt. Das Sommerfest im Kursana Domizil im Griesgrund war für viele Senioren voller Erinnerungen an frühere Tanzfeste und schöne Urlaube in den Alpen oder an der Küste des Mittelmeers. Die Brücke zu den unvergessenen Erlebnissen der Vergangenheit bauten vor allem Lieder aus den 1950 bis 70er Jahren. Sängerin Regina Künne, alias Phona Capell, aus Bad Kreuznach hatte genau die Songs im Gepäck, die der älteren Generation noch in den Ohren klingen und bei denen selbst viele, die im Demenz-Wohnbereich des Kursana Domizil zuhause sind, bis zur letzten Strophe mitsingen konnten.

Die Verbindung zu den Wirtschaftswunderjahren und zu den Reisen mit dem ersten Auto über den Brenner nach Rimini oder zur Cote d´ Azur brachte auch eine eigens für das Sommerfest kreierte Holzwand in Form einer nachgestellten Frontseite eines alten VW-Busses. Das Blech mit den beiden Schweinwerfern wurde pittoresk mit Blümchen verziert, die an jene Blüten erinnern, die früher auf den Pril-Spülmittelflaschen und an so mancher Küchenfliese klebten.

In der offenen Windschutzscheibe des stilisierten VW-Busses nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils sowie Angehörige gern paarweise hinterm Steuer Platz und ließen sich bei der imaginären Fahrt fotografieren. Mit auf Tour ging immer die Sehnsucht nach Süden. Das Wetter war sommerlich warm, aber nicht brühend heiß, so dass viele auf der Tanzfläche in Schwung kamen oder zum Takt der Musik schunkelten und klatschten.

Nach dem Amuse Gueule aus der Kursana-Küche servierte das Team der Pflegeeinrichtung den Gästen zum Mittagessen einen Leckerbissen, der bereits sechs Stunden lang auf dem Grill seine Runden gedreht hatte. Zum Spanferkel ließen sich die Senioren und ihre Familien Salate schmecken. Passend zu den 70er Jahren stießen sie an der Sommer-Bar mit Bowle und Cocktails an.

Als Sahnehäubchen machte am Nachmittag der Eiswagen vor dem Kursana Domizil Station. Bei vielen türmten sich mehrere Kugeln auf der Waffel und so mancher zeigte auf dem Weg zum Garten, dass ein Rollator auch mit einer Hand bewegt werden kann.

Zur Übersicht