Die Pflanzkisten haben die Mitglieder der Kreativwerkstatt produziert.

 
24.07.2016

Viele Aufträge für Kreativwerkstatt

Seligenstadt. Die Kreativwerkstatt im Kursana Domizil Im Griesgrund hat sich zu einer ideenreichen Institution entwickelt, deren Mitglieder durch ihr handwerkliches Können und mit ihren selbstgebauten Produkten schon vielen Senioren in der Pflegeeinrichtung etwas Gutes gebracht haben.


Jüngste Beispiele aus der „Fertigungsabteilung“ der Werkstatt sind die neu gezimmerten Kästen
für ein Hochpflanzbeet im Garten und ein sogenannter Geburtstagsbaum, der einen Überblick der Geburtsdaten der älteren Generation gibt.

 

Der Kreativwerkstatt gehören sechs Männer an – nicht nur ehemalige Handwerker – die früher in ganz unterschiedlichen Berufen aktiv waren. Sie entwickeln gemeinsam Ideen und realisieren Projekte, die den Alltag im Kursana Domizil bereichern. Bei ihren wöchentlichen Treffen planen, zeichnen, sägen, schmirgeln, hämmern, grundieren und lackieren die Senioren-Handwerker. Die Gruppe ist stolz, wenn ihr neues Produkt am Ende den anderen Bewohnern des Kursana Domizils gefällt und im Alltag einen Nutzen bringt.

 

Großes Lob und Schulterklopfen gab es jetzt für die kreativen Herren, als sie den selbstgebauten Geburtstagsbaum präsentierten und im Wohnbereich „Neewe“ an der Wand befestigten. Bisher wurden dort immer Zettel mit den Geburtsdaten der Senioren direkt an die Wand geklebt, wodurch allerdings die Tapete mehr und mehr verschandelt wurde. Jetzt können die Geburtstage auf dem hölzernen Baum befestigt werden. „Das sieht schöner aus und man hat eine besseren Überblick“, sagt Milos Kalendar, Betreuer und Leiter der Kreativwerkstatt.

 

Bei einem weiteren „Auftrag“ für die Männer in der Werkstatt galt es, die Pflanzkästen und das Gestell für ein neues Hochbeet im Garten des Kursana Domizils herzustellen. Dabei musste Holz gesägt, verschraubt, grundiert und lackiert werden. Die Kästen wurden mit Teichfolie ausgekleidet, um das Holz gegen Feuchtigkeit zu schützen und ein Loch als Abfluss kam hinein. Die Männer aus der Kreativwerkstatt platzierten das neue Hochbeet im Garten am Demenz-Wohnbereich „Neewe“. Anschließend kamen Pflanzen in die Erde. Die Bewohner konnten sich bereits über die eine oder andere Ernte freuen.

Zur Übersicht