Der Nikolaus brachte viele schöne Geschenke für die Bewohner mit. Foto: Kursana

 
02.01.2019

Der Nikolaus kam ins Siegener Haus

Der Nikolaus brachte für jeden etwas mit.

„Knecht Ruprecht habe ich an der Nordsee vergessen“, verkündete der Nikolaus, als er die Bewohner des Kursana Domizil Siegen begrüßte. „Aber hier sind ja nur liebe Leute“. Und so wurde der Nikolaus, gespielt vom Geschäftsführer der Dina-Herter-Stiftung, Andreas Kornmann, in diesem Jahr von einem Engel begleitet. Stilecht im Engelsgewand: Annika Kron, die Direktorin der Einrichtung und Annemone Jänsch, die Leiterin der Bewohnerbetreuung.  

 

Aber auch viele irdische Helfer hatten mit angepackt, um ein fröhliches Adventsfest auf die Beine zu stellen. Leuchtende Weihnachtssterne an den Decken, Tannenzweige auf roten Tischen und Schalen mit Zimtsternen und Schokolade verliehen dem Speisesaal ein festliches Gewand.

 

Die Nikolausfeier hat im Kursana Domizil Siegen eine lange Tradition. Seit vielen Jahren schon richtet die Dina-Herter-Stiftung sie aus, inklusive reicher Gaben für die Bewohner. Bevor die Bescherung begann, gab es Gedichte von den Bewohnern. „Nikolaus, du guter Mann, hast einen schönen Mantel an“, lobte die 106 Jahre alte Ilse Brendler, um ihm sogleich Hilfe beim Sack Auspacken anzubieten. Gleich eine ganze Reihe wortgewandter Senioren präsentierten gekonnt weihnachtliche Mehrzeiler. Nicht nur, um den Nikolaus milde zu stimmen. Auch zur Freude der vielen Mitbewohner, die gespannt lauschten. So gespannt, dass das weihnachtliche Gebäck auf den Tischen schon fast in Vergessenheit geriet.

 

Aber dichten konnte auch der Nikolaus. Denn als er sich zusammen mit seinem Engel und der Direktorin Annika Kron an das Geschenkeverteilen machte, bekam jeder Bewohner mit seinem Präsent eine ganz persönliche Widmung vorgetragen. Es wurde geschmunzelt und gelacht, wurde doch so mancher von dem bärtigen Gesandten auch liebevoll auf die Schulter genommen.

 

So individuell wie die Verse über die Bewohner, so maßgeschneidert waren auch die Gaben. Ob Duschgel, Socken oder Parfum, ob Bücher, Wandbild oder Grünpflanze – jeder durfte sich zuvor etwas wünschen. Besorgt hatte die Geschenke Martha Hillnhütter ehrenamtlich für die Dina-Herter-Stiftung, zusammen mit Mitarbeitern des Kursana Domizils.

Nachdem das Gabenkomitee den Saal verlassen hatte, um noch weitere Bewohner auf ihren Zimmern zu beehren, klang die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Singen aus. Mit Gitarrenbegleitung von Peter Kaufmann stimmten die Senioren weihnachtliche Klassiker an, darunter „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und natürlich: „Nikolaus ist ein guter Mann“.

 

Zur Übersicht