Ihren 70. Hochzeitstag feierten Jutta und Armin Eckert im Kursana Domizil (©Kursana)

 
14.02.2024

„Gnadenhochzeit“: 70 Jahre Eheglück

In Berlin lernten sie sich kennen, in Sachsen lieben und in Siegen fanden sie eine neue Heimat. Im Kursana Domizil feierten Jutta (88) und Armin Eckert (91) ihren 70. Hochzeitstag.

700 000 Jugendliche kamen 1950 nach Ost-Berlin zu dem von der DDR veranstalteten „Deutschlandtreffen der Jugend“. Unter all den Menschen fiel Jutta Eckert einer ins Auge: „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnert sich die Rentnerin an ihre erste Begegnung mit ihrem künftigen Ehemann. Armin Eckert lief damals im Fanfarenzug mit, sie selbst war als FDJ-Mitglied in die Hauptstadt gereist.

Zurück in ihren sächsischen Heimatdörfern kam Armin sie besuchen. Eine Stunde brauchte er mit dem Fahrrad zu ihr in den Kreis Eilenburg. „Er war hartnäckig, er musste kämpfen“, lacht Jutta Eckert. Vier Jahre später heiratete das Paar und zog nach Leipzig. Mit zwei Kindern flohen sie 1961 über Berlin in den Westen. In Siegen wohnten sie zunächst in einer Unterkunft für Geflüchtete, bevor sie eine eigene Wohnung fanden. 1962 kam ihr Sohn Roland zur Welt.  

Die junge Familie baute sich in Siegen eine neue Existenz auf, kauft 1972 ein Eigenheim im Stadtteil Weidenau. Armin Eckert war viel unterwegs. Als Spezialschweißer arbeitetet er in Atomkraftwerken und war deutschlandweit auf Montage. Wenn er aber da war, dann wurde die Zeit genossen. „Tanzen war unsere Leidenschaft“, erzählt das Paar und liefert auch gleich das Rezept für ihre lange Ehe: „Wenn man sich zankt, muss man sich schnell wieder vertragen.“ 

Im Jahr 2020 starb ihr Sohn Roland. Heute wohnt Armin Eckert im Kursana Domizil und seine Ehefrau im Nachbarhaus. Täglich kommt sie ihn besuchen und gemeinsam nehmen sie an den Gruppenangeboten der Sozialen Betreuung teil. Besonders gefällt den beiden das „Wunschkonzert“. Bei „ihren“ Liedern werden viele gemeinsame Erinnerungen wach.  

Ihren 70 Hochzeitstag feierte das Paar in der festlich dekorierten „Plauderstube“ des Kursana Domizils, zusammen mit der Familie, den Mitarbeitenden der Betreuung, dem Pflegedienstleiter und dem Einrichtungsleiter Raffael Sorbilli. Auch ein Abgesandter der Stadt Siegen zählte zu den Gratulanten. So freute sich Jutta Eckert über die „wunderschönen Blumen“, die ihr Ratsmitglied Franz Englert überreichte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht