Hilde Manal mit Pflegedienstleiter Tobias Bäumer und Betreuungsmitarbeiterin Polina Balzer (Foto: Kursana).

 
04.08.2022

Hundert Jahre: Runder Geburtstag im Domizil Siegen

Hilde Manal feierte im Kursana Domizil Siegen ihren hundertsten Geburtstag.

„Wie alt bin ich geworden? Hundert Jahre?“, fragt Hilde Manal ungläubig, als das Mitarbeiter-Team des Kursana Domizils an ihre Zimmertür klopft, um zu gratulieren und mit einem Gläschen Hugo anzustoßen. „Die Zeit verging aber schnell“, lacht die rüstige Bewohnerin, der man das Alter gar nicht ansieht. Aufrecht steht sie am Rollator, wie immer perfekt frisiert. Schließlich ist die Rentnerin aus dem nahegelegenen Kann-Marienborn gelernte Friseurin. Ein Beruf, der ihr viel Spaß machte und den sie bis zur Geburt ihrer Söhne in einem Friseursalon am Siegener Markt ausübte. Auch heute noch achtet sie stets auf eine schicke Frisur. Regelmäßig kommt der Friseur ihres Vertrauens zu ihr in die Pflegeeinrichtung, um ihre Haare in Form zu bringen.

Eine weitere Leidenschaft von Hilde Manal ist die Musik. Damals in Kaan-Marienborn hat sie in einem Chor gesungen. Heute macht sie mit Freude bei den musikalischen Angeboten im Theodor-Kessler-Haus mit. Am liebsten möge sie Volksmusik und deutschen Schlager, verrät sie. Darüber hinaus häkelt Hilde Manal gerne und hält sich mit Bewegung fit. „Obwohl sie im zweiten Stock wohnt, läuft sie jeden Tag zu den Mahlzeiten hinunter ins Restaurant im Erdgeschoss“, berichtet Pflegedienstleiter Tobias Bäumer mit Bewunderung.

Neben Domizil-Direktor André Weeber kamen viele Mitarbeiter, um Hilde Manal ihre Glückwünsche zu überbringen. Der Siegener Bürgermeister schickte Blumen und die Dina-Herter-Stiftung Geschenke. So richtige gefeiert hat Hilde Manal ihren Geburtstag dann im Kreise ihrer Angehörigen.

Zur Übersicht