Die akrobatische Darbietung der „Kleinen Funken“ begeisterte die Senioren. Foto: Kursana

 
20.02.2020

Jodeln und Kamelle

Altweiberfasching im Kursana Domizil Siegen

Alaaf und Helau, Kamelle und Schabau – ein unkonventioneller Brauchtum-Mix prägte die Karnevalsfeier im Kursana Domizil Siegen an Altweiber. Schon morgens ging es los. Noch vor 11.11 Uhr startete ein kostümierter Zug aus Mitarbeitern und brachte Kamelle und gute Laune in die Wohnbereiche. „Denn wenn dat Trömmelche jeht …“, erklang es in den Gängen. Bewohner, die weniger mobil waren, wurden auf ihren Zimmern besucht.

Das närrische Treiben fand am Nachmittag im Speisesaal seine Fortsetzung. Pünktlich ab 15.11 Uhr wartete auf die geschminkten und farbenfroh verkleideten Bewohner ein buntes karnevalistisches Programm. Dazu gab es Nürnberger Würstchen, Spaghetti-Salat und Bowle mit und ohne „Schabau“ (kölsches Wort für Schnaps, Anm. d. Red.), wie die Kursana Mitarbeiterin Kerstin Fey, 55, berichtete.   

Auftritt der Käner Funken

Eigentlich ist Siegen ja gar nicht als Karnevalshochburg bekannt. Aber seit fast 18 Jahren wird im Theodor-Keßler-Haus immer an Altweiber gefeiert. Zum festen Programmpunkt gehört inzwischen der Besuch vom einzigen im Siegerland bestendenden Karneval-Verein, dem Karneval Club rot-weiss von 1969 e.V., mit den „Kleinen Funken“ und dem amtierenden Kinderprinzenpaar. Nicht nur das Funkenmariechen hatte sich alsbald eine Rakete verdient. Auch der Musiker Rolf Diehl aus Hilchenbach, der mit seinem Keyboard die musikalische Unterhaltung bestritt, erntete großen Applaus. Er hatte für sein feierfreudiges Publikum immer einen Tusch parat und heizte sie ein mit den großen Klassikern insbesondere des kölschen Liedgutes. Auch wenn die Liedhefte in Mundart den Sitzungsgästen dabei nur mäßig halfen – bei den Refrains zeigten sich die Senioren textsicher. Kerstin Fey im Dirndl setzte silbenreich noch einen drauf: Frei nach Loriot machte sie mit den Bewohnern das Jodeldiplom.

„Mittlerweile hat sich Karneval im Kursana Domizil Siegen fest etabliert“, resümierte sie die gelungene Veranstaltung. Auch im nächsten Jahr soll die Tradition fortgeführt werden. Eines ist bereits sicher: Mit Rolf Diehl ist die Musik schon bestellt.

 

Foto: Kursana

Zur Übersicht