Die Bewohner des Kursana Domizils Siegen machen begeistert mit, wenn die Kinder aus der "KiTS Raupennest" zu Besuch kommen. (Bild: Kursana)

 
11.07.2017

Kleine Leute bereiten große Freude

Die Kinder der Tagespflegestelle „KiTS Raupennest“ sind im Kursana Domizil Siegen herzlich willkommen. Denn die Kleinen und ihre Betreuer regen die Bewohner zum Mitmachen an.

Wenn sich Leiterin Yvonne Mankel mit ihren Kindern aus der Tagespflege „KiTS Raupennest“ der „Alternativen Lebensräume GmbH“ im Kursana Domizil Siegen ankündigt, ist die Freude bei den Bewohnern immer besonders groß. Einmal im Monat wird nämlich die musikalische Früherziehung der Kinder von KiTS in das Kursana Domizil verlegt. Das Besondere an der Aktion: die Senioren werden angeregt, selbst aktiv mitzumachen.

Dabei wurden erst einmal Lieder gesungen – begleitet von Musikpädagogin Sabine Pickhan auf der Gitarre. Aber dazu wurden auch verschiedenen Rhythmusinstrumente ausgegeben – Rasseln, Klanghölzer oder Glöckchen. Und dann wird gemeinsam im Rhythmus der Musik gebimmelt, geklappert und geklatscht. Die jungen Gäste und die „älteren Semester“ hatten gleichermaßen viel Freude an der musikalischen Früh-(bzw. Spät-)Erziehung. Zum Abschluss konnten sich alle Beteiligten beim gemeinsamen „Wassermelonen-Essen“ stärken. Musikpädagogin Sabine Pickhan war von Aktion sehr angetan. „Die Kinder sind dafür so offen und die alten Menschen freuen sich sehr.“

Zur Übersicht