Natascha Kolb, die neue Direktorin im Kursana Domizil Siegen.

 
18.02.2025

Leitungswechsel im Kursana Domizil

Das Theodor-Keßler-Haus hat eine neue Direktorin: Mit Natascha Kolb hat zum 01.12.2024 eine gebürtige Westerwälderin und Betriebswirtin die Leitung der Senioreneinrichtung übernommen. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz in der Pflegebranche mit und setzt auf Qualität und Vernetzung.

Siegen. Natascha Kolb ist seit fünfzehn Jahren in verschiedenen Bereichen der Pflegebranche tätig. Sie verfügt über Erfahrungen in der ambulanten wie in der stationären Pflege und hat zuletzt eine Senioreneinrichtung in ihrer Heimatregion, dem Westerwald, geleitet.

In die stationäre Altenpflege haben sie 2003 ihre Hunde geführt, verrät die 48-Jährige. Damals machte sie ehrenamtlich hundetherapeutische Besuche in einer Senioreneinrichtung. „Dabei habe ich gemerkt, wie schön es ist, in einer stationären Einrichtung zu arbeiten“, erzählt sie. Der enge Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Team sei das, was ihr bis heute gefalle, sagt sie, und lobt die besondere Atmosphäre im Theodor-Keßler-Haus.

In ihrer neuen Position legt Natascha Kolb ihr Augenmaß auf eine hochwertige Pflege und Versorgung der Seniorinnen und Senioren. „Gute Behandlungspflege und eine hohe Fachlichkeit sind mir besonders wichtig“, betont sie. Aus diesem Grund plant sie, das Schulungsangebot für die Mitarbeitenden noch weiter auszubauen. Auch auf eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten komme es an. Von den bestehenden Strukturen zeigt sich Natascha Kolb beeindruckt. „Das Kursana Domizil ist personell gut aufgestellt und in Siegen sehr gut vernetzt“, so die Leiterin. Die vielfältigen Kontakte möchte sie pflegen und weiterentwickeln.

Einen Ausgleich zum Berufsalltag findet Natascha Kolb unter anderem beim Sport. Und auch da sind ihre drei Hunde involviert: Fast täglich geht sie mit zwei von ihnen joggen.

Zur Übersicht