Thomas Skaradek, der neue Direktor im Kursana Domizil Siegen

 
01.10.2021

Neuer Direktor im Kursana Domizil Siegen

Mit Thomas Skaradek steht seit 1. August ein gebürtiger Siegerländer an der Spitze der Pflegeeinrichtung.

Neu im Amt, aber nicht neu im Haus: Bereits im April 2020, in der Anfangsphase der Corona-Pandemie, übernahm Thomas Skaradek, 42, im Siegener Domizil die Pflegedienstleitung. Ein Einstieg in turbulenten Zeiten, gleich von Beginn an konnte er sein Organisationstalent und seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. In vielen Bereichen wirkte er am Krisenmanagement mit und stand der Einrichtungsleitung tatkräftig zur Seite. Seit August hat er nun selbst die Leitung übernommen und löst damit die bisherige Direktorin Emese Barat ab.

Thomas Skaradek ist ein waschechter Siegerländer und hat die Altenpflege von der Pike auf gelernt. In seinem Heimatort Hilchenbach absolvierte er die Ausbildung zum Altenpfleger sowie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Pflegefachkraft und Wohnbereichsleiter, bis er zu einem Träger der Eingliederungshilfe wechselte. Dort war er fünf Jahre lang in übergeordneter Position für die pflegerischen Belange von Menschen mit Behinderung in mehreren Wohneinrichtungen und ambulanten Dienste zuständig. Nach einer kurzen Phase der Selbstständigkeit mit einem eigenen ambulanten Pflegedienst kehrte er in die stationäre Altenpflege zurück. Zunächst in eine Seniorenresidenz in Hilchenbach als Pflegedienstleiter und kommissarischer Einrichtungsleiter, und nun ins Kursana Domizil Siegen. „Ich habe viele Bereiche innerhalb der Pflegebranche kennengelernt“, fasst er seine weitreichenden Erfahrungen zusammen.  

Im Kursana Domizil Siegen hat er viel vor. Er möchte den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern weiter stärken. Besonders wichtig ist ihm dabei ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Gleichzeitig will er für optimale Arbeitsbedingungen sorgen. „Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen, jeden Tag gerne zur Arbeit gehen“, sagt er. Genauso liegt ihm die Zufriedenheit der Bewohner am Herzen. Nach der schwierigen Corona-Zeit, in der vieles nicht möglich war, möchte er nun wieder mehr Aktivitäten anbieten. Dazu wolle er auch „Externe ins Boot holen“, sagt Thomas Skaradek. Er hofft, neue Kooperationspartner zu gewinnen und plant, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen wieder aufleben lassen.

Intensiviert werden soll auch die Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat. Die sei während der Corona-Zeit etwas auf der Strecke geblieben, gibt er zu. Auch in Bezug auf die Angehörigen setzt der neue Direktor auf einen regen Austausch. „Die Angehörigen sollen wissen, dass die Bewohner gut bei uns aufgehoben sind und stets informiert sein“, verspricht er.

Wenn Thomas Skaradek gerade nicht im Dienst ist, baut er in Eigenregie den Dachboden seines 300 Jahre alten Bauernhauses aus. Dort lebt der Vater von vier Kindern zusammen mit seiner Familie, einer Schar Hühnern und den beiden Mini-Schweinen Ernie und Berta. Und noch ein Hobby hat der tierliebe, handwerklich begabte Direktor: das Grillen. Gute Voraussetzungen für die anstehende Jubiläumsfeier im nächsten Jahr. Dann wird das Kursana Domizil Siegen 20 Jahre alt

Foto: Kursana

Zur Übersicht