Weinkönigin Bernhardine Kraus mit Domizil Direktor Thomas Skaradek (l.) und Andreas Kornmann (r.), dem Geschäftsführer der Dina-Herter-Stiftung. Foto: Kursana

 
28.10.2021

Regentin mit Augenmaß

Die neue Weinkönigin im Kursana Domizil Siegen heißt Bernhardine Kraus. Sie triumphierte beim traditionellen Traubenschätzen und sicherte sich so den Anspruch auf den Thron.

Nachdem das alljährliche Weinfest im Kursana Domizil Siegen 2020 pandemiebedingt nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, wurde die Neuauflage in diesem Jahr voller Vorfreude erwartet. Wie immer fand es mit der Unterstützung der Dina-Herter-Stiftung statt und wie immer wurden liebgewonnene Traditionen gepflegt.

Eine feierliche Ansprache durch den Geschäftsführer der Stiftung Andreas Kornmann und Domizil Direktor Thomas Skaradek bildeten den Auftakt. Bei Käsehäppchen, Zwiebelkuchen und einem guten Schoppen Wein wurde anschließend gefeiert. Das musikalische Begleitprogramm bestritt der in der Einrichtung bestens bekannte Kevin Brachthäuser-Weihrich. Einmal mehr gelang es ihm, mit seiner Steirischen Harmonika und zünftigen Liedern für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Es wurde ausgiebig geschunkelt und gelacht, bis man sich nachmittags dem Höhepunkt näherte. „Wer wird wohl in diesem Jahr unser Weinkönig oder unsere Weinkönigin sein?“ fragten sich die Senioren gespannt.  Als Siegerin beim Traubenschätzen und damit als neue Regentin im Theodor-Keßler-Haus ging Bernhardine Kraus, 77, hervor. Sie konnte ihr Glück kaum fassen, als sie den Thron bestieg und die königliche Schärpe entgegennahm. Doch dann prostete sie dem „Volk“ zu, das mit ihrer Königin noch fröhlich weiterfeierte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht