Helmut Breuer hat das Keyboardspielen wiederentdeckt. Foto: Kursana

 
30.11.2021

Wöchentliches Wunschkonzert

Kursana Bewohner Helmut Breuer, 80, hat seine Liebe zur Musik wiederentdeckt und spielt nun jede Woche für die anderen Senioren im Domizil Siegen.

Helmut Breuer heißt der Star am Dienstag Nachmittag. Seit der musikalische Bewohner jede Woche ein Wunschkonzert gibt, ist er im Theodor-Keßler-Haus der Liebling der Damenwelt. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass der rüstige Rentner nach langer Pause wieder begonnen hat, zu musizieren. „Wir haben Herrn Breuer dazu ermutigt, sein Keyboard wieder zu entstauben“, erzählt die Mitarbeiterin der Betreuung Kerstin Fey. Eifrig übte Helmut Breuer zunächst in seinem Zimmer, bis er den Schritt auf die Bühne wagte. Es war ein fulminantes Comeback vor begeistertem Publikum. Vom Schneewalzer bis zum Böhmerwald wurde geschunkelt und gelacht. Vor allem die Damen feierten ihren neuen Star und vergaßen dabei nicht, auch für sein leibliches Wohl zu sorgen: „Der Mann am Klavier kriegt auch ein Bier!“.

In seiner Heimatstadt Viersen hat Helmut Breuer das Keyboardspielen gelernt. Sein Lehrer kam aus Mönchengladbach, erzählt er. Und gibt zu: „Ich bin gerne auf der Bühne, da bin ich zu Haus!“

Foto: Kursana

Zur Übersicht