Neues Sportgerät für die Senioren im Kursana Domizil Stavenhagen – das Theraband. (Bild: Kursana)

 
12.09.2017

Für jeden die richtige Aktivität

Es ist wichtig, dass Senioren eine Beschäftigung haben. Im Kursana Domizil Stavenhagen gibt es viele Möglichkeiten, abgestimmt auf die Fähigkeiten der Bewohner. Zwei Beispiele.

Tierärztin Beate Neumann hatte für die Bewohner im Wohnbereich 4 des Kursana Domizils Stavenhagen eine besondere Überraschung mitgebracht. Die an Demenz erkrankten Bewohner durften sich über den Besuch von jungen Häschen freuen. Vorsichtig nahmen sie die kleinen Tiere auf den Schoß, berührten sie behutsam. „Gerade an Demenz erkrankte Menschen leben auf, wenn sie die Tiere streicheln können“, sagt Kursana Direktorin Petra Weber-Zöllick. „Oft kommen dann auch Erinnerungen an eigene Haustiere zurück.“ 

Eine ganz andere Aktivität bot der Physiotherapeut Jörg Seiler den Bewohnern, die an der Sitzgymnastik teilnahmen. Er hatte nämlich Therabänder mitgebracht. Mit dem elastischen Band wurde ein vielseitiges Sportprogramm absolviert – mit Übungen zur Kräftigung und Koordination. Die Teilnehmer waren erstaunt, was man alles damit anstellen kann. Jörg Seiler schenkte die Therabänder dem Kursana Domizil Stavenhagen, so dass das Sportprogramm in Zukunft noch abwechslungsreicher sein kann.

Zur Übersicht