Direktorin Petra Weber-Zöllick und Karola Niendorf (Pflegedienstleiterin) und Bettina Jakobeit (Qualitätsbeauftragte) hießen die neuen Azubis Vivian Jeske, Sophie Röwer und Mileen Marx bei einem Treffen willkommen. Foto: Kursana

 
30.09.2020

Nachwuchs für das Kursana Domizil der Reuterstadt

Für 4 junge Frauen begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Vivian Jeske, Jasmin Schumann und Sophie Röwer haben eine Ausbildungsvertrag mit dem Kursana Domizil Stavenhagen unterschrieben und nahmen eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau auf.

Am Anfang der Ausbildung steht ein sechswöchiger Schulblock an der maxQ Pflegeschule Neubrandenburg. In den nächsten drei Jahren werden  die Azubis immer wieder zum Blockunterricht dorthin zurückkehren. Neu im Team der Einrichtung ist auch Mileen Marx, die Kranken- und Altenpflegehelferin werden möchte.

Gelegenheit zum Kennenlernen gab es bei einem Treffen am 20. August in der Kursana Einrichtung. Direktorin Petra Weber-Zöllick hatte gemeinsam mit der  Pflegedienstleiterin Karola Niendorf und Bettina Jakobeit als Qualitätsmanagementbeauftragte zu einer Runde bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Gelegenheit, sich und die Einrichtung  in  kleiner Runde vorzustellen. Die Azubis nutzten ihrerseits die Gelegenheit, detaillierte Informationen über die Einrichtung und interne Abläufe einzuholen. Außerdem war das eine gute Gelegenheit, die anderen Azubis noch vor Beginn der Ausbildung kennenzulernen.

Zum Abschluss des Treffens gab es für die neuen Mitarbeiterinnen eine  umfangreiche Schülerinformationsmappe, ein Willkommenspaket und einen Blumenstrauß.  Petra Weber-Zöllick freut sich auf engagierte junge Mitarbeiterinnen, denen sie vorab schon viel Erfolg bei der Ausbildung wünschte: „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr gleich vier neue Azubis begrüßen können. Auch wenn es viele junge Menschen in andere Berufe zieht, gibt es motivierten Nachwuchs, der die besonderen Herausforderungen des Pflegeberufs sucht.“

Zur Übersicht