Was ein Webstuhl ist, braucht man dieser Museumsbesucherin nicht zu erklären. (©Kursana)

 
26.10.2023

Ausflug in die Vergangenheit

Leben und Arbeiten wie anno dazumal – im Freilichtmuseum Dorenburg im niederrheinischen Grefrath können Besucher auf Zeitreise gehen. Was für Jüngere eine andere Welt ist, lässt bei der älteren Generation Erinnerungen wach werden. So auch bei einer Gruppe von Seniorinnen aus dem Kursana Domizil Straelen.

„Ach ja, die Bütt. Nicht nur die Wäsche wurde darin gewaschen, sondern auch wir“, erinnert sich eine Seniorin aus dem Kursana Domizil Straelen. Und dann die Kohleöfen: Sie dienten zum Heizen, aber auch zum Kochen. Für die einfachen Wohnhäuser interessierten sich die Seniorinnen am meisten, denn so oder ähnlich hatten sie früher auch gelebt.

Voller Kindheitserinnerungen steckte für die Museumsbesucherinnen aus dem Kursana Domizil auch die Spielzeugausstellung. Während ihre Enkel heute von Computerspielen erzählen, hatten sie sich selbst mit Reifen und Murmeln amüsiert. Und doch, manches bleibt: Auch zeitlose Klassiker wie „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ sind in der Ausstellung vertreten und heute so beliebt wie damals.

Zum Wohnen und Leben gehört im Freilichtmuseum Dorenburg auch die Arbeit als zentrales Thema. So wird allerlei altes Handwerk präsentiert. Hinter historischen Fachwerkfassaden kann man beispielsweise etwas über die Kornbrennerei oder die Gerberei erfahren und alte Maschinen und Webstühle bestaunen. Mit Spannung verfolgten die Seniorinnen die Ausstellung, zogen vorbei an den Zeugnissen aus vergangener Zeit, lernten Neues und erinnerten sich an Altbekanntes.

Im Museumsrestaurant dann schließlich ein Traditionsgericht, das damals wie heute Jung und Alt glücklich macht: Bei süßen Pfannkuchen ließen die Seniorinnen ihren Ausflug in die Vergangenheit genussreich ausklingen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht