Übergabe und Praxistest: Ingrid Bischoff mit Einrichtungsleiter Peter Kamp und den Mitgliedern des Männerchors Josef Thekook, Josef Janssen und Frank Pagel. (©Kursana)

 
04.01.2024

Chorbrüder spenden Kegelbahn

Spielspaß ohne Grenzen und Barrieren: Die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Straelen freuen sich über eine selbstgebaute, barrierefreie Kegelbahn. Ein vorweihnachtliches Geschenk der Chorbrüder des Männerchors Waldeslust 1922 e.V.

Eine Betreuungskraft brachte die Kugel ins Rollen: Weil die Seniorinnen und Senioren in Haus Anna gerne kegeln, aber das Bücken vielen schwerfällt, fragte die Alltagsbegleiterin Anja Jansen ihren Vater um Rat. Denn Josef Thekook ist begeisterter Hobbybastler und hat schon andere Spiele für die Bewohnerinnen und Bewohner gebaut. Auch diesmal hatte er eine Idee und zimmerte er eine barrierefreie Kegelbahn aus Holz. Unterstützung bekam er dabei von seinen Chorbrüdern aus dem Männerchor Waldeslust 1922 e.V., die das Material spendeten.

Ob aus dem Rollstuhl heraus oder aus dem Stand – auf ergonomischer Höhe können die Spielerinnen und Spieler nun ihre Geschicklichkeit trainieren und kleine Kegelturniere austragen. Dabei rollt nicht nur die Kugel, sondern auch die Bahn ist dank Rollen mobil und kann ganz nach Bedarf in jedem Wohnbereich zum Einsatz kommen. Noch dazu lässt sie sich klappen und platzsparend verstauen.

„Alle Neune“ hieß es für die Kegelbahn dann auch beim Praxistest. Bei der feierlichen Übergabe durch ihren Erbauer und 1. Notenwart im Männerchor Josef Thekook, den 1. Vorsitzenden Josef Janssen und den 2. Schriftführer Frank Pagel weihte die Bewohnerin Ingrid Bischoff (87) das Spielgerät mit einem glücklichen Wurf ein. Dabei war sie von der rollstuhlgerechten Spielhöhe ebenso begeistert, wie von der mobilen Bauweise. „Dann kann die Bahn ja zu mir kommen“, freute sich die Seniorin.  

Foto: Kursana

Zur Übersicht