Konzentriertes Malen: Bewohnerinnen bei der Arbeit an einem Wandgemälde, das das Domizil von außen zeigt. Foto: Kursana

 
29.10.2021

Kunst vom Bau: Bewohner portraitieren ihr Haus

Ein Malprojekt beschäftigt derzeit die Bewohner im Kursana Domizil Straelen. Das Motiv des angehenden Wandgemäldes im XXL-Format: die Einrichtung selbst.

Eine Fassade in leuchtendem Orange, Bäume mit üppiger Blätterpracht und ein Himmel mit zarten Schönwetterwölkchen: Auf dem Wandgemälde, das die Bewohner gerade von ihrem Domizil malen, zeigt sich Haus Anna von seiner schönsten Seite.

Schon seit einiger Zeit arbeiten die Senioren zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung an dem angehenden Kunstwerk und versuchen sich dabei mit Begeisterung in der Acrylmalerei. Die Entstehung des Bildes ist ein laufender Prozess, der immer wieder Neues bringt. So wurde gerade der Himmel komplett übermalt, weil er doch als zu hell befunden wurde. Auch die Beete verändern sich, werden dank Tupftechnik immer lebendiger. Mit kleinen Schwämmchen, die an Stäben befestigt sind, tragen die Senioren dabei die Farbe auf. „So können sich auch Bewohner und Bewohnerinnen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, leichter einbringen“, erklärt die Betreuungsmitarbeiterin Jessica Verbeek.

Manche Senioren malen auch sonst gerne, aber zusammen mit anderen an einem so großen Bild zu arbeiten, ist ein Erlebnis. Wie schön das Bild aus der Ferne aussieht, davon sind sie immer wieder überrascht, wenn sie den Pinsel aus der Hand legen und ein paar Schritte zurücktreten. Wenn das Wandgemälde fertig ist, soll das Bild vom Haus im Haus einen Ehrenplatz bekommen. Schon jetzt freuen sich die KünstlerInnen auf die Vernissage.

Foto: Kursana

Zur Übersicht