Hat den Dreh raus: Hobbybastler Johannes Theunissen hat eine Weihnachtspyramide gestaltet und für die Weihnachtszeit im Kursana Domizil aufgestellt (©Kursana).

 
13.12.2023

Pyramide macht Weihnachtsgeschichte lebendig

Mit einer Weihnachtspyramide hat Hobbybastler Johannes Theunissen der Adventsstimmung im Kursana Domizil noch mehr Schwung verliehen.

Vier Stockwerke ist die Weihnachtspyramide hoch und sie steckt voller Details. Ihr Grundgerüst ist bereits 30 Jahre alt. In liebevoller Kleinarbeit hat Hobbybastler und Krippenbauer Johannes Theunissen der Pyramide zehn Monate lang einer Vollsanierung unterzogen und sie komplett neugestaltet. Dafür nahm er das gute Stück zunächst vollständig auseinander. Er baute einen Motor und Licht ein und lackierte alle Teile frisch. Aus Wäscheklammern bastelte er neue Zäune als Umrandung. Die Figuren, die die Pyramide bevölkern, suchte er in ganz Deutschland zusammen.

Schon der Aufbau der Weihnachtspyramide war für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung ein Ereignis und wurde mit Spannung verfolgt. Viele erinnerten sich, dass sie früher selbst ganz ähnliche Figuren zu Hause hatten und erzählten, welche Objekte Jahr für Jahr ihre Adventszeit geprägt hatten. „In der Pyramide wird die Weihnachtsgeschichte lebendig“, freute sich Renate Deckers (76) über das Kunstwerk, dass nun die ganze Weihnachtszeit über im Foyer der Einrichtung bestaunt werden kann.

Foto: Kursana

Zur Übersicht