Regionalgeschäftsführer Matthias Kluske, PDL Anngret Fentzahn, Pflegefachkraft Martin Steinhaus und Direktor Mark Schmolke (v.l.n.r.) freuen sich darüber, dass das Kursana Domizil Stralendorf 2020/21 den zweiten Platz bei den internen Audits geschafft hat. ©Kursana

 
14.05.2022

Ausgezeichnete Pflege und Betreuung für Bewohner

Bei der internen Qualitätsprüfung von Kursana belegen das Domizil in Stralendorf und Haus Pulverhof in Rastow Top-Plätze

Wenn die alljährlichen Qualitätsprüfungen von Kursana in ihren Pflegeeinrichtungen an bundesweit über hundert Standorten anstehen, sorgt das bei allen Mitarbeitern für Aufregung. Denn die Anforderungen beim internen Audit von Deutschlands größtem privaten Anbieter von Seniorenbetreuung und -pflege sind sogar noch strenger und umfassender als bei der jährlichen Prüfung durch den öffentlichen medizinischen Dienst MD. Deshalb war die Freude groß, als jetzt das Kursana Domizil Stralendorf für den zweiten und das Haus Pulverhof in Rastow für den fünften Platz bei den Audits in den Jahren 2020 und 2021 mit einer Urkunde und einer Prämie ausgezeichnet wurden. „Ich bin stolz auf alle Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz diese tollen Ergebnisse möglich gemacht haben“, sagt Direktor Mark Schmolke, der zusammen mit den Pflegedienstleiterinnen die Zertifikate von Regionalgeschäftsführer Matthias Kluske entgegengenommen hat.

Alle Pflegeeinrichtungen des Unternehmens werden vor Ort von einem Qualitätsmanager betreut, der die Umsetzung der in einem firmeneigenen Qualitätshandbuch festgelegten Standards begleitet. Beim zweitägigen Audit wird nicht nur überprüft, ob Pflege und Betreuung tatsächlich diesen Richtlinien folgen und ob alles richtig am Computer dokumentiert wird. Die Prüfer gehen auch durchs Haus, nehmen an einer Mahlzeit teil und fragen Bewohner, wie zufrieden sie sind. „Wir wissen vorher nie, welche Themenbereiche zusätzlich unter die Lupe genommen werden“, erzählt Mark Schmolke. „Die Prüfer schauen sich beispielsweise an, wie die Wäscheversorgung im Haus klappt, ob Brandschutzschulungen durchgeführt wurden oder wie die Ersthelfer bei uns ausgebildet sind. Da praktisch alles drankommen kann, müssen wir stets auf einem guten Stand sein.“

Die Mitarbeiter im Domizil in Stralendorf haben bei der Überprüfung über 96 Prozent der möglichen Punkte geholt und wurden dafür mit einer Prämie von 2.000 Euro bedacht. In Haus Pulverhof schaffte das Team über 94 Prozent und erhielt 1.500 Euro. „Als Dankeschön werden wir die Preisgelder für richtig schöne Mitarbeiterfeiern vor Ort nutzen“, verspricht Mark Schmolke.

 

Zur Übersicht