Die Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf genossen die besondere Bastelstunde mit Hauswirtschafterin Ramona Geese (2.v.l.). © Kursana

 
22.12.2020

Bastel-Fee inspirierte Senioren

Hauswirtschafterin Ramona Geese aus dem Kursana Domizil Stralendorf bastelte mit den Bewohnern weihnachtliche Winterlandschaften.

Man nehme eine Holzscheibe, etwas Watte, Klebstoff, Glitzerspray und jede Menge Deko. Dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, um daraus eine wunderschöne Winterlandschaft zu zaubern. Da die Kreativangebote für Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf derzeit unter Wahrung von Hygiene- und Abstandsregeln nur noch in Dreiergruppen stattfinden können, unterstützte Hauswirtschafterin Ramona Geese (42) das Team der sozialen Betreuung mit einem besonderen weihnachtlichen Bastelangebot. „Die Senioren hatten Riesenspaß beim kreativen Gestalten und waren am Ende richtig stolz auf ihre kleinen Kunstwerke“, sagt die Mitarbeiterin aus Wüstmark, die seit 21 Jahren im Haus arbeitet. „Da wir auch Gewürze wie Anissterne oder Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben verarbeitet haben, gab es beim Basteln auch einiges zu schnuppern.“

Ramona Geese, die mit zwei weiteren Kolleginnen für die Reinigung der Senioreneinrichtung zuständig ist, arbeitet mittlerweile vorwiegend in der hauseigenen Wäscherei. Aber auch als Bastel-Fee hat sich die ausgebildete Kinderpflegerin längst einen Namen gemacht: Wann immer im Domizil zu einem Geburtstag oder Jubiläum Geld gesammelt wird, gestaltet sie ein individuelles und originelles Drumherum. So war beispielsweise vor kurzem das Geldgeschenk für Pflegedienstleiterin und Gartenliebhaberin Anngret Fentzahn zum runden Geburtstag in einem liebevoll gestalteten Minigarten versteckt. „Wenn es meine Zeit erlaubt, möchte ich bald wieder mit den Bewohnern basteln, um sie in dieser herausfordernden Zeit auf andere Gedanken zu bringen“, sagt Ramona Geese. „Es war schön zu erleben, dass alle mit einem Lächeln auf den Lippen in ihren Alltag zurückgekehrt sind.“

Zur Übersicht