Bewohnerin mit grünem Daumen: Hildegard Labusch liebt das Gärtnern und pflanzt nun Blumen im eigenen Beet.

 
30.04.2023

Die Natur vor der Tür

Ein kleines, feines Blumenbeet hat sich Hildegard Labusch (85) vor ihrer Terassentür im Kursana Domizil Stralendorf angelegt. Denn auf die geliebte Gartenarbeit wollte die Rentnerin auch nach ihrem Umzug in die Pflegeeinrichtung nicht verzichten.

„Was gibt es Schöneres, als die Erde in den Händen zu halten?“, fragt Hildegard Labusch, Bewohnerin im Kursana Domizil Stralendorf. Ihr Leben lang war sie gerne draußen, hat als Kind im Garten der Eltern geholfen und später den eigenen bestellt. „Sie war ein bisschen traurig, als sie zu uns kam, dass das nun vorbei sein sollte“, erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung Kerstin Witt.

So hat die naturliebende Bewohnerin ihr Glück kurzerhand selbst in die Hand genommen. Ganz allein hat sie ein Beet ausgehoben und angelegt, Steinchen für eine Umrandung gesammelt und Blumen gepflanzt. „Der liebe Gott hat uns doch die Erde geschenkt. Da müssen wir etwas draus machen“, findet Hildegard Labusch. Das hat sie getan. Narzissen, Stiefmütterchen und Primeln blühen nun in bunten Farben und sorgen auch bei den anderen Bewohnern für Freude und Frühlingsgefühle.

Foto: Kursana

Zur Übersicht