Mit seiner Mundharmonika sorgt Bewohner Jürgen Grimm (78) für heitere Momente im Kursana Domizil Stralendorf. ©Kursana

 
27.01.2022

Ein Ständchen für die Mitbewohner

Bewohner Jürgen Grimm (78) spielt öfter einmal für die Senioren im Kursana Domizil Stralendorf auf seiner Mundharmonika

Eigentlich sei es doch ganz einfach, seinen Mitmenschen eine kleine Freude zu bereiten, findet Jürgen Grimm (78). Ab und zu setzt sich der ehemalige LPG-Vorsitzende aus Pampow, der seit 2020 im Kursana Domizil Stralendorf lebt, in seiner Senioreneinrichtung auf den Flur eines Wohnbereiches und zaubert seinen Mitbewohnern und den Mitarbeitern mit einem Ständchen auf der Mundharmonika ein Lächeln ins Gesicht. „Da in Zeiten der Pandemie keine externen Künstler ins Haus kommen dürfen, freuen sich alle über die Abwechslung durch ein bisschen Musik“, sagt Kerstin Witt von der sozialen Betreuung. „Bei Herrn Grimm darf man sich sogar ein Lied wünschen, und manches Mal singen die Bewohner auch gern mit.“

Seine geliebte Mundharmonika hat sich Jürgen Grimm als zehnjähriger Schüler von den Eltern gewünscht und sich das Spielen selbst beigebracht. Später hat er gern bei den FDJ-Treffen gespielt oder bei den Fahrten mit Kameraden der NVA zu einem Manöver für gute Stimmung gesorgt. „Es war richtig schön, wenn alle Männer auf dem LKW bei einem Volkslied mit eingestimmt haben“, erinnert er sich. Auch bei Familienfeiern hat er manches Ständchen gebracht. „Ich habe sozusagen für den Hausgebrauch gespielt. Aber ich hatte immer großen Spaß dabei“, sagt er bescheiden. In seinem Zimmer im Domizil übt Jürgen Grimm auch heute noch täglich. „Die Logopädin spornt mich an und sagt, ich könne auf diesem Weg gut meine Atemmuskulatur trainieren“, erzählt er. „Aber am schönsten ist es, wenn ich anderen einen Musikwunsch erfüllen kann und alle gemeinsam singen.“  

Zur Übersicht