Die Bewohnerinnen Waltraut Ibendahl (l.) und Helene Schomacker aus dem Kursana Domizil Stralendorf verwöhnen Haushund „Elli“ liebend gern mit Streicheleinheiten. ©Kursana

 
04.12.2020

„Endlich wieder ein Hund im Haus“

Seit vier Monaten begleitet Golden Retriever-Hündin „Elli“ ihr Frauchen Heike Irmer täglich zur Arbeit ins Kursana Domizil Stralendorf

Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf war riesengroß, als ihnen Heike Irmer vor vier Monaten die dreijährige Golden Retriever-Hündin „Elli“ vorstellte. Ein gutes Jahr hatte es die Verwaltungsangestellte der Senioreneinrichtung nach dem Tod ihres Retrievers „Carlo“ im März 2019 ohne Vierbeiner ausgehalten. „Ich habe meinen Carlo wirklich sehr vermisst. Da er mich acht Jahre lang täglich ins Domizil begleitet hat, haben Bewohner, Angehörige, Kollegen und Besucher oft nach ihm gefragt und mich immer neu an ihn erinnert“, erzählt sie. „Erst durch die Kontaktbeschränkungen im Frühjahr dieses Jahres und die Langeweile beim Spazierengehen ohne Hund habe ich mich entschlossen, mit einer Anzeige nach einem neuen Retriever zu suchen. Als mich Elli gleich beim ersten Besuch so freudig begrüßt hat, war die Entscheidung für sie im Nu gefallen.“

In der Senioreneinrichtung trat die neue Hündin in große Pfoten-Abdrücke: Schließlich hatte „Carlo“ viele Jahre lang jeden, der durch die Haustür kam, schwanzwedelnd begrüßt. „Elli ist viel ruhiger und zieht sich auch gern einmal zurück“, sagt Heike Irmer. „Munter wird sie erst am Nachmittag. Aber dann geht sie gern nachsehen, wo etwas im Haus los ist.“ Da sich die sanftmütige Hundedame so gern streicheln lässt, dauert es oft ein Weilchen, bis sie ihre Runde über die Wohnbereiche im Domizil gemacht hat. Mittlerweile gibt es schon einige Bewohner, die das Kraulen und Kuscheln mit „Elli“ nicht mehr missen möchten. „Endlich haben wir wieder einen Hund im Haus“, meinen Waltraut Ibendahl und Helene Schomacker lächelnd und sprechen damit vielen Mitbewohnern aus der Seele.  

Zur Übersicht