Wenn die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Stralendorf gemeinsam die frisch gewaschene Wäsche zusammenlegen, kommen auch viele amüsante Geschichten von früher auf den Tisch. ©Kursana

 
05.04.2019

Frauen in ihrem Element

Immer freitags packen die Bewohnerinnen am „Hauswirtschaftstag“ im Kursana Domizil Stralendorf beim Backen, Kochen und Wäsche zusammenlegen mit an.

Wenn freitags im Gemeinschaftsraum der große Tisch voll frisch gewaschener, duftender Wäsche liegt, dann sind die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Stralendorf in ihrem Element: Dann wird gemeinsam sortiert und gefaltet, erzählt und gelacht. „Beim Wäsche zusammenlegen sind unsere Damen mit großem Eifer dabei“, sagt Daniela Trampenau, Leiterin der sozialen Betreuung. „Dabei kommt auch manch unterhaltsame Geschichte von früher auf den Tisch. Die Frauen berichten davon, was so passiert ist, wenn ihre Männer einmal die Wäsche zusammenlegen sollten. Oder sie erinnern sich an die vielen Löcher in den Socken, die sie auch noch ein viertes Mal gestopft haben.“

Es macht den Bewohnerinnen sichtlich Freude, die vertrauten Handgriffe auszuführen. Und wenn Hände und Finger nicht mehr so wie einst mitspielen, tun sich die Seniorinnen zu zweit zusammen, um Binden zu wickeln. Da die im Haus gemeinsam gewaschenen und getrockneten Wäschestücke mit dem Namen ihres Besitzers gekennzeichnet sind, müssen sie ordentlich sortiert und zugeordnet werden. „Es sorgt immer für Lacher, dass jedes Mal einzelne Socken übrig bleiben – wie früher zuhause“, erzählt Daniela Trampenau. „Der Hauswirtschaftstag gibt unseren Bewohnerinnen ein Stück Normalität zurück. Es erfüllt sie mit Stolz, etwas geschafft zu haben.“

Wenn am Ende die Wäschekörbe mit ordentlich zusammengelegten Stapeln gefüllt sind, duftet es auch schon im ganzen Haus nach frisch gebackenem Kuchen. Die Leckereien aus der hauseigenen Backgruppe werden am Nachmittag gemeinsam genossen – als „Belohnung“ für alle.

Zur Übersicht