Herbert Zicholl (Mitte) mischte als Hahn im Korb beim Schnippeln mit und verriet seinen Mitbewohnerinnen beim Soljanka-Kochen im Kursana Domizil Stralendorf sein Familienrezept. ©Kursana

 
23.11.2021

Mit Leibgericht Soljanka in den Herbst

Die Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf genossen die Zubereitung und gemeinsame Mahlzeit des beliebten Eintopfgerichtes.

Groß war die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kursana Domizil Stralendorf, als die gemeinsame Zubereitung und der anschließende Verzehr vom beliebten Eintopfgericht Soljanka auf dem Freizeitplan stand. Bewohner Herbert Zicholl ließ es sich nicht nehmen, als einziger Herr in der Frauenrunde mit zu schnippeln und über die besten Zutaten zu fachsimpeln. „Als ehemaliger Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Schwerin hat sich Herr Zicholl bei seinen 24 Stunden-Schichten auch um die Verpflegung kümmern müssen und manchen Topf Soljanka für sich und seine Kollegen gekocht“, erzählt Kerstin Witt von der sozialen Betreuung. „Er schwört bei seinem Leibgericht auf Wiener Würstchen als eine der Zutaten, was wir gemeinsam einmal probieren wollten.“

Die Hauswirtschafterinnen Ramona Geese und Anke Stubbe, die auch die Idee für die gemeinsame Kochaktion hatten, unterstützen die Senioren beim Schälen, Schneiden und Kochen. Anschließend saßen Mitarbeiterinnen und Bewohner gemeinsam am Mittagstisch und genossen den säuerlich-deftigen Eintopf nach Herbert Zicholls Familienrezept.

Zur Übersicht