Giesela Fliegert widmet sich an ihrem 95. Geburtstag im Kursana Domizil Stralendorf der Erkundung einer Nesteldecke vom Wittenfördener Herzkissen e.V. ©Kursana

 
28.02.2022

Nesteldecken zum Fummeln und Freuen

Die Spende vom „Wittenfördener Herzkissen e.V.“ kam bei den Senioren im Kursana Domizil Stralendorf gut an.

Groß war die Freude, als die Senioren im Kursana Domizil Stralendorf eine besondere Spende entgegennehmen konnten: Die eifrigen Handwerkerinnen vom „Wittenfördener Herzkissen e.V.“ brachten ein Dutzend liebevoll gearbeiteter Nesteldecken vorbei, die besonders demenziell erkrankte Bewohner beschäftigen und beruhigen können. „Die Decken werden sehr gut angenommen“, erzählt Kerstin Witt von der sozialen Betreuung. „Einige Bewohner sind ganz emsig dabei, die interessante, abwechslungsreiche Struktur der Decke mit ihren vielen Überraschungen zu erkunden.“

Die Patchworkdecken sind nicht nur aus unterschiedlichen Materialien wie Cord, Samt, Seide oder Frottee zusammengesetzt. Jedes Stoffquadrat ist zusätzlich mit verschiedenen Borten, Bändern, Reißverschlüssen, Knöpfen oder Griffen bestückt, damit die Sinne des Betrachters stimuliert werden und die unruhigen Hände auf eine interessante Entdeckungsreise gehen können. „Bei unseren Stoffspenden und der Auflösung von Nähsammlungen sind wir mit viel Material bedacht worden, das für unsere Herzkissen nicht geeignet ist“, sagt die Vorsitzende Katrin Staak, die zusammen mit derzeit elf weiteren Vereinsmitgliedern jährlich rund viertausend Herzkissen für Krankenhäuser, Kinderzentren, Frauenhäuser und ein Hospiz fertigt. „So sind wir vor drei Jahren auf die Idee gekommen, diese Schätze zu Nesteldecken zu verarbeiten.“

Während die Herzkissen in verschiedenen Größen nach Schnittvorlage gearbeitet werden, erlauben die Decken den ehrenamtlichen Schneiderinnen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich kreativ auszutoben. Mittlerweile sind mehr als vierhundert solcher Unikate zum Fummeln und Freuen entstanden und als therapeutischer Zeitvertreib an zahlreiche Senioreneinrichtungen in der Region verteilt worden.

Zur Übersicht