Die ehemalige Musiklehrerin Ruth Zeigert (Mitte) brachte ihren Mitbewohnerinnen auf dem Oktoberfest im Kursana Domizil Stralendorf ein Ständchen. ©Kursana

 
11.11.2019

Oktoberfest zum Mitmachen

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf genossen einen Nachmittag mit Gesang und viel Bewegung.

Gleich zu Beginn des Oktoberfestes standen für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf alle Zeichen auf Mitmachen: Alleinunterhalter Herr Prahl spielte im zünftig dekorierten Gemeinschaftsraum auf seinem Akkordeon beliebte Stimmungslieder an – und brach dann immer wieder mittendrin ab. „Wir hatten gemeinsam beschlossen, dass die Bewohner bei einer Musikpause mit ihren Armen das tun, was ich vormache: Die Arme wurden entweder hoch in die Luft gestreckt oder die Hände wurden an die Ohren oder auf die Oberschenkel gelegt“, erzählt Bettina Beutin, Leiterin der sozialen Betreuung. „Es war ein Riesenspaß für unsere Senioren! Der Funke sprang über, alle waren aufmerksam und hatten viel Freude an der Bewegung. Am Ende haben alle mitgesungen und sich zur Musik bewegt. Mit unseren Polonäsen haben wir gleich mehrere Runden durch den Raum gedreht.“

Weitere berührende Höhepunkte des diesjährigen Oktoberfestes waren kleine Gastspiele, die einzelne Senioren für ihre Mitbewohner gaben: Die ehemalige Musiklehrerin Ruth Zeigert spielte zum ersten Mal in großer Runde auf ihrem Keyboard den „Flohwalzer“ und mehrere Kinderlieder wie „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Ein Bewohner brachte den anderen zur Musik von Herrn Prahl einige seiner heiß geliebten Seemannslieder als Ständchen. „Es war ein rundum gelungenes Fest“, sagt Bettina Beutin. „Noch am nächsten Tag habe ich bei uns im Haus in lauter glückliche Gesichter geblickt.“

Zur Übersicht