Enrico Försters Büttenrede zum Karnevalsauftakt kam bei den Bewohnern im Kursana Domizil Stralendorf gut an. ©Kursana

 
22.11.2023

Riesenspaß mit „Till Eulenspiegel“

Pflegeassistent Enrico Förster (50) überraschte die Senioren im Kursana Domizil Stralendorf zum Start der Karnevalssaison mit einer Büttenrede über den Pflegealltag.

Zum Auftakt der Karnevalssaison am 11.11. hat sich Pflegeassistent Enrico Förster aus dem Kursana Domizil Stralendorf etwas Besonderes einfallen lassen: Für das Fest schlüpfte der 50-Jährige, der im Haus für seine Späße bekannt ist, in ein Till Eulenspiegel-Kostüm und unterhielt die Senioren mit einer Büttenrede über das Leben in einer Pflegeeinrichtung. 

„Mir ist immer wichtig, dass die Bewohner auch in schweren Zeiten ihren Humor behalten und Freude haben“, sagt Enrico Förster, der für den Auftritt sogar seinen Urlaub unterbrochen hat. „In meiner Rede nehme ich die kleinen menschlichen Schwächen auf die Schippe und halte den Senioren unterhaltsam den Spiegel vor. Aber natürlich sind all die kleinen Geschichten, die ich vortrage, frei erfunden.“

Schon in der Schulzeit in Sachsen war Enrico Förster als Klassenclown bekannt. In seiner Heimat war er stets bei vielen Aktivitäten des Karnevalsvereins dabei. Auch bei der Arbeit beim Gleisbau oder in der Industrie unterhielt er die Kollegen gern auf Betriebsfesten mit heiteren Reden. Vor fünf Jahren hat Enrico Förster in der Pflege seine Berufung gefunden. Nach dem Umzug nach Stralendorf arbeitet er seit gut einem Jahr im örtlichen Kursana Domizil, wo der kräftige, einfühlsame Sachse sehr beliebt ist. Dass er seinen Beruf mit viel Herz ausübt, stellte der Schelm im Narrenkostüm auch beim Karnevalsauftakt unter Beweis: Während die Senioren im Restaurant zu Stimmungsliedern schunkelten, besuchte „Till Eulenspiegel“ auch die bettlägerigen Bewohner auf den Wohnbereichen, um sie mit kleinen Späßen aufzuheitern.

Zur Übersicht