Hauswirtschafterin Ramona Geese demonstrierte der neuen Bewohnerin Anita Fietzke, wie die Wildvögel bei ihrer selbst gemachten Futterstation landen können. ©Kursana

 
29.12.2021

Senioren basteln Bistro für Wildvögel

Die Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf verwandelten alte Porzellantassen zu Vogelfutterstationen für den eigenen Garten.

Die Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf staunten nicht schlecht, als Hauswirtschafterin Ramona Geese mit jeder Menge Körnerfutter und alten Porzellantassen zum Basteln von ganz besonderen Vogelfutterstationen einlud. Gemeinsam wurden Erdnüsse geknackt und die Körner, Haferflocken und Rosinen in den Tassen gemischt. Währenddessen ließ Ramona Geese auf dem Herd Pflanzenfett schmelzen. Das flüssige Fett wurde in die Tassen gegossen und mit einem Stock als Landeplatz für Piepmätze versehen. Nachdem das Futter im Kühlschrank ausgehärtet war, wurden die Henkel der Tassen mit Kordeln versehen. Dann konnten die dekorativen Bistros für Wildvögel in die Bäume und den Rosenbogen vom Demenzgarten gehängt werden, so dass alle Bewohner von drinnen ihre Freude beim Beobachten der Vögel haben können.

„Das war eine schöne gemeinsame Aktion, die mir viel Spaß gemacht hat,“ strahlte Anita Fietzke, die gerade erst in die Senioreneinrichtung eingezogen ist und in der gemütlichen Bastelrunde ihre Mitbewohner kennenlernen konnte. Auch wenn große Feiern derzeit ausfallen müssen, machen die Impfungen und ein ausgefeiltes Hygienekonzept das Erleben von Gemeinschaft in Kleingruppen möglich.

Zur Übersicht