Ein gern gesehener Gast im Kursana Domizil Stralendorf: Alleinunterhalter Günther Prahl sorgte mit Keyboard, Akkordeon und Gesang auf dem Herbstfest für gute Stimmung. ©Kursana

 
21.10.2023

Senioren feierten den Herbst

Alleinunterhalter Günther Prahl sorgte auf dem Herbstfest im Kursana Domizil Stralendorf für Superstimmung

Während die Senioren sich mit Kaffee und Kuchen und einem Eierlikör auf ihr Herbstfest im Kursana Domizil Stralendorf einstimmten, umrahmte Alleinunterhalter Günther Prahl das gemütliche Beisammensein mit leiser Musik am Piano. Als der beliebte Entertainer dann zum Akkordeon griff, rückten die Bewohner gleich zum Schunkeln zusammen. „Herr Prahl war schon oft mit dem Hagenower Shantychor oder als Alleinunterhalter bei uns zu Gast. Unsere Senioren wissen, dass er gern mit dem Schifferklavier durch die Reihen geht und dabei beliebte Schlager und Stimmungslieder zum Mitsingen präsentiert“, erzählt Kerstin Witt von der sozialen Betreuung. „Dabei lässt er sich immer wieder toll auf unsere Bewohner ein, nimmt beim Singen Blickkontakt auf und ermuntert zum Mitmachen. So kommt immer eine Superstimmung bei unseren Festen auf.“

Ob beim Mecklenburg-Lied, dem Gassenhauer „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ oder dem plattdeutschen Lied „An de Eck steiht´n Jung mit´n Tüdelband“ – die Senioren hatten großen Spaß daran, beim fröhlichen Singen mit einzustimmen. Nach dem musikalischen Auftritt moderierte die Praktikantin der sozialen Betreuung, Sabine Wotenick, ein Quiz mit Fragen rund um den Herbst wie „Warum fällt das Laub?“ oder „Was kann man im Herbst ernten?“. Der reich bestückte „Gabentisch der Natur“, zu dem Mitarbeiter und Angehörige saisonales Obst und Gemüse beigesteuert hatten, regte dabei die Phantasie an. Jetzt freuen sich die Senioren darauf, mit den Äpfeln und Birnen leckere Kuchen zu backen und gemeinsam das frische Gemüse zu Kürbis- oder Kartoffelsuppe zu verarbeiten. Dabei lässt es sich gut in Erinnerungen an die frühere Erntezeit im eigenen Garten schwelgen. 

Zur Übersicht