Tänzerinnen aus Ueckermünde unterhielten die Gäste beim Tag der offenen Tür im Kursana Domizil Haus am Tanger in Torgelow mit Bauchtanz. Foto: Kursana
Ernährungsberatung stand ebenso wie Beratungsangebote zu Hilfsmitteln und zum Heimeinzug auf dem Programm. Wer wollte, konnte sich in den liebevoll hergerichteten Musterzimmern umschauen oder durch den Garten schlendern.
Wichtige und interessante Informationen vermittelte Claudia Staude vom Betreuungsverein Füreinander in Uecker Randow e.V zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Azubis und Praxisanleiter, allen voran Oksana Zeibel und Lisa Friedrich, berichteten, wie im Haus ausgebildet wird und standen für Fragen zur Verfügung. Unterstützung erhielten sie dabei von Anna-Colette Fauster, Schulleiterin der Pflegeschule des BfZ in Torgelow.
Spannend war es für Besucher, durch einen Alterssimulationsanzug in die Erfahrungswelt von älteren Menschen einzutauchen. Durch die mit Hilfsmitteln simulierten Einschränkungen kann man nachvollziehen, wie sich Altersveränderungen auf die Beweglichkeit, die Kraft und die Stimmungslage auswirken. Simulationsanzüge können verschiedene Alterungseffekte erlebbar machen und so jüngeren Personen ein Bild vom Altsein vermitteln.
Konzentrationsfähigkeit und eine ruhige Hand waren bei Spielen wie der Heiße Draht oder Memory gefragt. Kleinere Handarbeiten oder Bücher konnten erworben werden und natürlich wurde auch das leibliche Wohl nicht vernachlässigt. Selbstgebackener Kuchen, Bratwürste und Eis fanden schnell ihre Abnehmer. Für einen echten Höhepunkt sorgte die Bauchtanzgruppe „Zuckerpuppen“ aus Ueckermünde mit Tänzen und Geschichten aus 1001 Nacht.
Zur Übersicht