Das war aber ein schöner Spaziergang!

 
24.10.2018

Pudelclub Ueckermunder Heide e.V. erfreute Bewohner

Die Besuche der Pudel kommen bei den Bewohnern in Torgelow gut an.

Benny, Penny und Peter sind Ehrenamtler, wie man sie sich nur wünschen kann. Sie bringen gute Laune mit, gehen offen auf Menschen zu und sind voller Empathie. Spüren ganz einfach, ob es einem Menschen gut oder schlecht geht. Wer emotionale Unterstützung braucht. Und sie verstehen es, traurige Gedanken zu vertreiben und durch positive Gefühle zu ersetzen. So war es auch wieder beim letzten Besuch des Trios. Die drei Ehrenamtler sind nämlich Pudel und Mitglieder des „Pudelclubs Ueckermünder Heide e.V.. Zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen und anderen vierbeinigen Mitgliedern des Clubs besuchen sie regelmäßig das Kursana Domizil Torgelow. Große Freude allenthalben, als es endlich wieder so weit war. Wie immer kündigte fröhliches Bellen die kleine Truppe schon von Weitem an. Und dann war kein Halten mehr. Pudeldame Penny hielt sich zwar noch vornehm zurück, aber Benny und Peter ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich über die Leckerchen, die ihnen von allen Seiten gereicht wurden, tierisch freuten. Dafür verteilten sie ihre Zuneigung rundum auch ohne Scheu.

 

Auch die Senioren und Seniorinnen gaben schnell ihre Zurückhaltung auf. Eine Bewohnerin traute sich sogar, mit einem der freundlichen Pudel an der Leine einen kleinen Spaziergang zu machen. Direktor René Werth: „ Die regelmäßigen Besuche der Pudel tun unseren Bewohnern wirklich gut. Sie aktivieren Emotionen, lassen Erinnerungen an Früher, z.B. an eigene Tiere, wachwerden, und sorgen einfach für eine gute, entspannte Stimmung.“  Er bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern des Pudelclubs, die den Senioren der Kursana Einrichtung mit ihren Besuchen so viel Freude schenken.

Der Besuch der liebenswerten Pudeltruppe war, so die einhellige Meinung, viel zu schnell vorbei. Aber die fröhlichen Hunde kommen schon bald wieder. Und auf deren  Besuch freuen sich die Senioren der Waldsiedlung und auch das Betreuerteam schon jetzt.

 

Zur Übersicht