Heike Bartak hat das Einzugsmanagement im Kursana Domizil übernommen: Die Begrüßung der neuen Bewohnerinnen und Bewohner gehört dazu. Bild: Kursana

 
29.03.2021

„Ankommen ist uns sehr wichtig“

Heike Bartak ist „Einzugsmanagerin“ im Kursana Domizil

„Bei uns sollen sich alle von Anfang an wohlfühlen“, sagt Heike Bartak (57). Die stellvertretende Pflegedienstleiterin hat im Kursana Domizil Vaihingen eine ganz besondere Aufgabe übernommen: Als „Einzugsmanagerin“ ist sie schon seit vier Jahren diejenige, die neue Bewohnerinnen und Bewohner in der Senioreneinrichtung begrüßt und ihnen dabei hilft, sich in der ungewohnten Umgebung zurecht zu finden.

Die individuelle Begrüßung wird von Heike Bartak in jedem Fall sorgfältig vorbereitet. „Eine Willkommenskarte und Blumen gehören selbstverständlich dazu“, berichtet sie. Nach der Begrüßung begleitet die Pflegeexpertin die Einziehenden dann erst einmal auf ihre Zimmer – und nimmt dabei manchmal auch gleich das Gepäck mit. Gemeinsam werden die persönlichen Sachen verteilt, Kleidungsstücke werden eingeräumt und gekennzeichnet. „Es gibt neue Bewohner, die ihren Einzug sehr akribisch vorbereiten.

Aber es gibt auch Fälle, die direkt aus dem Krankenhaus kommen und entsprechende Hilfe benötigen“, berichtet Heike Bartak.

Dem Einräumen folgt in der Regel ein sogenanntes Integrationsgespräch, bei dem auch gleich der individuelle Pflegebedarf festgestellt wird. Fragen nach dem Hausarzt, mit dem später Erstkontakt aufgenommen wird, und der Medikation müssen abgeklärt werden. Jeder neue Bewohner kann zudem seine konkreten Vorstellungen vom Leben im Kursana Domizil von Anfang an einbringen. Dazu gehören zum Beispiel persönliche Vorlieben und Abneigungen beim Essen. „Aber auch die Biografie-Arbeit mit Urlaub und Hobbys spielt bei der Betreuung eine wichtige Rolle“, sagt Heike Bartak. Nach einigen Tagen der Eingewöhnung besucht sie die Bewohner erneut und schaut nach ihnen: „Oft können dann noch einige offene Fragen geklärt werden.“

„Diese Stelle ist etwas ganz besonderes und unterscheidet uns von anderen Einrichtungen“, sagt Sebastian Schleinitz, Direktor des Vaihinger Kursana Domizils. „Uns ist das Ankommen sehr wichtig.“ Im Laufe der Zeit habe sich herauskristallisiert, dass eine qualifizierte Kraft für das Aufnahmemanagement gebraucht wird. Bei Kursana gibt es dafür feste Richtlinien.

Mit Heike Bartak hat eine besonders erfahrene Mitarbeiterin die wichtige Aufgabe übernommen. Seit der Eröffnung vor 13 Jahren ist die mit ihrem Mann in Vaihingen wohnende Mutter von vier mittlerweile erwachsenen Kindern im Kursana Domizil tätig - zunächst als Pflegefachkraft, später als Wohnbereichsleitung. In ihrer heutigen Stellung als stellvertretende Pflegedienstleitung liegt ihr auch der regelmäßige Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die Anleitung neuer Mitarbeiter besonders am Herzen. Schließlich sollen auch sie sich von Anfang an im Kursana Domizil wohl fühlen.

 

Zur Übersicht