Ein vergnügtes Frühstück zur eisernen Hochzeit: Tochter Monika Bugsalle, Rose Proß, Oberbürgermeister Uwe Skrzypek und Werner Proß. (von links, Foto: Elke Best, ©Kursana)

 
11.08.2023

Bürgermeister gratuliert zur eisernen Hochzeit

Seit 65 Jahren sind Rose und Werner Proß verheiratet. Grund genug für Oberbürgermeister Uwe Skrzypek, seine Glückwünsche dem im Kursana Domizil Vaihingen lebenden Paar persönlich zu überbringen.

65 glückliche Ehejahre, ein Berufsleben, fünf Kindern und dann noch Hobbys – bei einem gemeinsamen Frühstück mit dem Oberbürgermeister hatte das Ehepaar Proß viel zu erzählen.

Gespannt lauschte Uwe Skrzypek den Anekdoten und schnell stellte sich heraus, was beide Männer verbindet: das Interesse am Bauen, Werkeln und Gestalten. So hat Uwe Skrzypek vor seinem Bürgermeisteramt und seiner Karriere in der Forschung und Entwicklung bei Daimler ein Fahrzeugbau-Studium sowie eine Modellbau-Ausbildung absolviert. Werner Proß ist gelernter Weißgerber und ein leidenschaftlicher Handwerker. Viele Jahre war er bei der Stadt Vaihingen als Schulhausmeister beschäftigt und begeisterte die Kinder in den Ferien für Holzarbeiten. In seiner Freizeit fertigte Werner Proß Bilderrahmen, Schaukelpferde und allerlei andere Gebrauchsgegenstände aus Holz. Und dekorative Vaihinger Stadtwappen, die man an der Fassade ihres Hauses am Vaihinger Kirchplatz bewundern konnte.

Seine Arbeiten bot Werner Proß auch auf Kunsthandwerkermärkten an, die Erlöse spendete er. Auf die Märkte begleitete ihn stets seine Frau Rose. In seinem kreativen Hobby unterstützte sie ihn genauso, wie sie in allen anderen Lebenslagen seit 65 Jahren treu an seiner Seite steht. Inzwischen wohnt das Paar im Kursana Domizil ihrer Heimatstadt Vaihingen und freut sich über die Besuche ihrer fünf Kinder, sieben Enkelkinder und neun Urenkel. Beim Frühstück mit dem Oberbürgermeister war Tochter Monika Bugsalle zugegen. Auch sie konnte so einige Anekdoten zum bewegten Leben ihrer Eltern beisteuern.

Foto: Kursana

Zur Übersicht