Bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Fortbildung in Sachen Demenz wurde der Erfolg gefeiert. Bild: Kursana

 
22.12.2021

Demenz als Herausforderung

Fortbildung für Mitarbeitende im Kursana Domizil

Der tägliche Umgang mit Demenzkranken ist eine spannende Herausforderung für die Pflegekräfte. Viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse werden da immer wieder gewonnen. Um den Umgang mit den Betroffenen zu optimieren, wurde im Jahr 2021 auch eine entsprechende Fortbildung für Mitarbeitende angeboten. Alle acht Wochen trafen sich das Team aus dem Wohnbereich Wacholderrain, Betreuungskräfte und Mitarbeitende aus der Verwaltung für jeweils vier Stunden, um gemeinsam mehr und Neues über den besten Umgang mit Demenzkranken zu erfahren. Themen waren unter anderem Kommunikation, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Deeskalation in der Pflege, kollegiale Fallbesprechung, Psychopharmaka und vieles mehr. „Ziel war es, Mitarbeitenden, die in diesen Bereich arbeiten, Kompetenzen an die Hand zu geben, um sowohl die Qualität der Beziehungen zu unseren Bewohnern zu verbessern und das eigene Handeln zu reflektieren, als auch mit typischen Belastungen besser umgehen zu können“, sagt Direktor Sebastian Schleinitz. Der Erfolg der diesjährigen Demenz-Reihe konnte dann bei der Abschlussveranstaltung noch ein wenig gefeiert werden.

 

Zur Übersicht