Fröhliche Weinprobe: Die Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils hatten das Fest wieder einmal gut vorbereitet. (Bild: Kursana)

 
27.10.2014

Den Rebensaft gefeiert

Information und Genuss standen im Mittelpunkt beim Weinfest im Kursana Domizil Vaihingen.

Der Wein erfreut des Menschen Herz“, meinte schon Johann Wolfgang von Goethe. So ist alljährlich die Zeit der Rebenernte im Herbst überall ein Grund zum Feiern.

Auch im Kursana Domizil Vaihingen: Hier fand am Donnerstag, 9. Oktober, ein Weinfest statt.

Das Betreuungsteam hatte sich schon bei der Vorbereitung wieder Mal richtig ins Zeug gelegt; Die zahlreichen Gäste bestaunten ein stimmungsvolles Ambiente mit Weinblättern, Reben und Trauben als Dekoration. Hauptattraktion der Veranstaltung im Foyer des Hauses war natürlich der Rebensaft: zwei Rosé- und zwei Rotweine sowie ein Weißwein konnten verkostet werden. Das Angebot wurde gerne wahrgenommen: „Es wurde viel probiert“, berichtet eine Mitarbeiterin. Neben den flüssigen Köstlichkeiten gab's für die Genießer an diesem Nachmittag auch noch Quiche Lorraine und diverse Knabbereien. Für Informationen rund um den Wein und Anbau sorgte Otto Rentschler, Hobbywinzer aus Enzweihingen. Er trug viel Wissenswertes aus seinem reichen Erfahrungsschatz vor und wusste auch Antworten auf die zahlreichen Fragen der Bewohner. Dann wurde beim Weinfest im Kursana Domizil Vaihingen natürlich auch noch zünftig gefeiert: Beim gemütlichen Zusammensein mit fröhlicher Musik wurde getanzt, erzählt und manch schöne Erinnerung geweckt. Und natürlich auch gefachsimpelt: Unter den Bewohnern gibt es schließlich etliche Weinkenner, die sich bei dieser Gelegenheit angeregt austauschen konnten. „Ein schönes Fest, das zu einer Wiederholung einlädt“, hieß es am Ende.

Zur Übersicht