Angelika Heinrich und Julia Gmeiner: Ein starkes Team im Vaihinger Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
01.08.2020

Ein Team für alle Fälle

Soziale Betreuung im Kursana Domizil ist vielseitig

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich rundum gut versorgt und wohl fühlen“, sagt Sebastian Schleinitz, Direktor des Kursana Domizils. „Voraussetzung dafür ist natürlich eine sehr professionelle Betreuungsleistung.“ Um diese zu gewährleisten, hat die Vaihinger Senioreneinrichtung extra Personal für die Betreuung eingestellt. Ihre Aufgaben sind dabei äußerst vielseitig.

Mit großem Engagement widmen sich Angelika Heinrich (Leitung Sozialer Dienst) und Julia Gmeiner (Ergotherapie) ihrer Klientel im Kursana Domizil. Deren verlorene Fähigkeiten wieder neu entwickeln – das gehört unter anderem zu den Zielen der ausgebildeten Ergotherapeutin Julia Gmeiner. Neben allgemeinen Gruppenaktivitäten bietet sie Bewohnerinnen und Bewohnern noch Therapien an wie Ess-, Geh-, Wasch- und Anziehtraining an.

Zusammen mit der ausgebildeten Krankenschwester Angelika Heinrich kümmert sich die Ergotherapeutin aber auch ganz besonders um die neu in die Senioreneinrichtung Eingezogenen: Da geht es nicht nur um Unterstützung bei der Zimmergestaltung: Im Mittelpunkt stehen Gespräche über den Einzug und das Knüpfen von Kontakten zu anderen Bewohnern und Bewohnerinnen. „Und auch nach der Eingewöhnungsphase bleiben die beiden Betreuungskräfte natürlich Ansprechpartner für unsere Bewohner und Bewohnerinnen“, sagt Direktor Sebastian Schleinitz.

Neben dem Alltag gibt es im Vaihinger Kursana Domizil aber auch immer wieder ganz besondere Highlights. Das Feiern von Festen gehört dazu. Angelika Heinrich und Julia Gmeiner kümmern sich darum – und das mit viel Herzblut. Auch die jahreszeitlich angepasste Gestaltung des Hauses haben die beiden übernommen, zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern pflegen sie zudem den schönen Garten.

Natürlich legt man im Kursana Domizil auch großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den zusätzlichen Betreuungskräften strukturieren Julia Gmeiner und Angelika Heinrich den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. Bei der Planung der verschiedensten Aktivitäten haben die beiden auch stets ein offenes Ohr für ihre Mitarbeitenden und stehen Ihnen mit Rat und Schulungen bei Seite. „Dabei ist es ein Anspruch von Frau Heinrich und Frau Gmeiner, nicht nur Vorgesetzte zu sein, sondern mit den zusätzlichen Betreuungskräften unser Angebot der Sozialen Betreuung kontinuierlich zu verbessern und nach den Wünschen der Bewohner und Bewohnerinnen anzupassen“, sagt Sebastian Schleinitz. „Mit ihnen haben wir ein starkes Team für alle Fälle“.

 

Zur Übersicht