Fröhliche Stimmung im Restaurant „Schloßstüble“: Gemeinsam wurde hier wieder das traditionelle Maifest gefeiert. Bild: Kursana

 
04.05.2019

Fröhlich den Frühling gefeiert

Traditionelle Maifeier im Kursana Domizil Vaihingen

Auf den „Wonnemonat“ zeigt man sich im Kursana Domizil Vaihingen traditionell gut vorbereitet: Der Start in den Mai wird hier in jedem Jahr groß gefeiert.  Am Montag,  29. April, war es wieder soweit.

Um dem Frühlingsmonat alle Ehren zu erweisen, waren um 15 Uhr bei schönem und sonnigem Wetter zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung im Restaurant „Schloßstüble“ zusammengekommen, um hier bei Kaffee und leckerer Schwarzwälder Kirschtorte gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgten einmal mehr die beliebten „Enztalsingers“. Bekannte und beliebte Frühlingslieder erklangen an diesem Nachmittag; es wurde geklatscht und geschunkelt und gesungen. „Einige konnten sich zu einem Tänzchen hinreißen lassen, dabei kam so mancher ins Schwitzen“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. „Es wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß.“ Zum Programm gehörte an diesem Nachmittag auch der Vortrag einer Geschichte mit Passagen aus dem bekannten Frühlingslied „Grüß Gott, du schöner Maien“. Natürlich gab es auch manches zu erzählen und viele Erinnerungen wurden bei dieser Gelegenheit ausgetauscht. Ein Thema war da die Tradition, der Herzdame einen Maibaum aufzustellen – und einige Damen verrieten, auch schon Mal einen bekommen zu haben. Auch über die Walpurgisnacht, die in den letzten Jahren eine immer größere Rolle spielt, wurde beim Maifest erwähnt. Die ausgelassene Stimmung hielt an bis zum Ende der Feier – nach rund zwei Stunden verabschiedete man sich – beflügelt von der schönen Musik – gut gelaunt in den Abend.

 

Zur Übersicht