Viel zu lachen hatten die Bewohner des Kursana Domizils Vaihingen beim Besuch von Clowns-Madame Erna. Bilder Kursana

 
03.05.2015

Fröhlichkeit ins Haus gebracht

Clownin Erna besuchte das Kursana Domizil Vaihingen.

 Sie brachte Fröhlichkeit ins Haus: Clownin Erna (Angelina Haug) besuchte am Freitag, 24. April, das Kursana Domizil. „Mut machen, Lebenslust und Hoffnung schaffen“ will die 25-jährige Theaterpädagogin aus Bad Rappenau mit ihren Auftritten. Gelungen ist ihr das einmal mehr auch in Vaihingen.

Farbenfroh gekleidet, lustig geschminkt, mit roter Pappnase und gelber Blume im Haar machte sich „Clowns-Madame“ Erna auf Streifzug durchs ganze Haus. Die Bewohner freuten sich über den ungewöhnlichen Gast, schnell kam man ins Gespräch. Fröhlich ging's dabei natürlich zu: „Auch Senioren, die sonst wenig Reaktion zeigen, haben über Erna gelacht“, berichtet eine Kursana-Mitarbeiterin. „Eine Bewohnerin kriegte sich vor Lachen sogar kaum noch ein.“ Für ihren Einsatz erntete die Clownin Umarmungen und Küsschen auf die Wange.

Seit 2007 ist Angelina Haug regelmäßig in Alten- und Pflegeheimen in ganz Baden-Württemberg als therapeutische Clownin unterwegs. Als kompetente, reflektierte und lebenserfahrene Gesprächspartnerin für ältere Menschen hat sie bei mehr als 800 Clownsvisiten gelernt, gut zuzuhören. Auch in Vaihingen erzählten Bewohner ihr Geschichten aus ihrem Leben, stellten dem Gast aber auch viele Fragen. Freudig empfangen wurde Erna überall, manch ein Bewohner erwartete die Clownin schon ganz gespannt vor seinem Zimmer. Mit einem Lächeln wurde Clownin Erna am Ende verabschiedet – die Bewohner bedankten sich und freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

Zur Übersicht