Gemeinsam wurden die Äpfel klein geschnitten und damit fürs Pressen vorbereitet. Bild: Kursana

 
09.10.2015

Gesunden Trank selbst hergestellt

Im Kursana Domizil Vaihingen wurde Apfelsaft gepresst.

Apfelsaft ist nicht nur lecker, sondern auch gesund: Er enthält viele wichtige Mineralstoffe - vor allem Kalium, das als Gegenspieler des Natriums wichtig für den Wasserhaushalt des Körpers ist. Besonders gut schmeckt der Saft, wenn er zur Erntezeit frisch gepresst wurde. Bestätigen können das auch die Bewohner des Kursana Domizils Vaihingen: Hier wurde am Montag, 28. September, in Eigenarbeit aus Früchten Apfelsaft hergestellt. Weil der Wind doch gar zu arg blies, traf man im sich im Foyer des Hauses statt wie zunächst geplant im Innenhof. „Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch“, berichtet Julia Gmeiner (Sozialer Dienst). Etliche Eimer voll duftender reifer Äpfel standen bereit – eine große Versuchung. Der ein oder andere Bewohner griff da erst einmal zu und naschte, bevor das Obst gemeinsam klein geschnitten und damit fürs Pressen vorbereitet wurde. Am Tisch sitzend erledigten die Bewohner die Aufgabe mit viel Spaß, denn die Betreuungsmitarbeiter konnten noch viel Unterhaltsames zum Thema Apfel zum Besten geben. In gemütlicher Runde wurden Geschichten und Anekdoten vorgetragen, dazu erklangen Lieder wie „In einem kleinen Apfel“. Danach kam die Presse zum Einsatz, die Christan Frasch, Ehemann von Kursana-Direktorin Carola Frasch, mitgebracht hatte. Dank der kleinen Maschine entstanden rund 15 Liter Apfelsaft, von dem am Ende jeder Mal probieren durfte. Alle waren sich einig: „Das schmeckt köstlich!“ Für jeden Wohnbereich gab es zum Schluss auch noch eine Karaffe des leckeren Getränks. So kamen letztlich alle Bewohner des Kursana Domizils Vaihingen in den Genuss der herbstlichen „Pressaktion“.

Apfelsaft ist nicht nur lecker, sondern auch gesund: Er enthält viele wichtige Mineralstoffe - vor allem Kalium, das als Gegenspieler des Natriums wichtig für den Wasserhaushalt des Körpers ist. Besonders gut schmeckt der Saft, wenn er zur Erntezeit frisch gepresst wurde. Bestätigen können das auch die Bewohner des Kursana Domizils Vaihingen: Hier wurde am Montag, 28. September, in Eigenarbeit aus Früchten Apfelsaft hergestellt.

Weil der Wind doch gar zu arg blies, traf man im sich im Foyer des Hauses statt wie zunächst geplant im Innenhof. „Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch“, berichtet Julia Gmeiner (Sozialer Dienst). Etliche Eimer voll duftender reifer Äpfel standen bereit – eine große Versuchung. Der ein oder andere Bewohner griff da erst einmal zu und naschte, bevor das Obst gemeinsam klein geschnitten und damit fürs Pressen vorbereitet wurde. Am Tisch sitzend erledigten die Bewohner die Aufgabe mit viel Spaß, denn die Betreuungsmitarbeiter konnten noch viel Unterhaltsames zum Thema Apfel zum Besten geben. In gemütlicher Runde wurden Geschichten und Anekdoten vorgetragen, dazu erklangen Lieder wie „In einem kleinen Apfel“. Danach kam die Presse zum Einsatz, die Christan Frasch, Ehemann von Kursana-Direktorin Carola Frasch, mitgebracht hatte. Dank der kleinen Maschine entstanden rund 15 Liter Apfelsaft, von dem am Ende jeder Mal probieren durfte. Alle waren sich einig: „Das schmeckt köstlich!“ Für jeden Wohnbereich gab es zum Schluss auch noch eine Karaffe des leckeren Getränks. So kamen letztlich alle Bewohner des Kursana Domizils Vaihingen in den Genuss der herbstlichen „Pressaktion“.

Zur Übersicht