Ein himmelblauer Cadillac aus den 50er Jahren gehörten zu den Attraktionen beim diesjährigen Sommerfest im Kursana Domizil Vaihingen.Bild: Kursana

 
01.07.2019

Jukebox und Cadillac

Kursana Domizil entführte beim Sommerfest in die 50er Jahre

Wirtschaftswunder, Fußballweltmeister und Rock`n Roll. Es wurde viel getanzt, gefeiert und gut gelebt in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Mitarbeiter des Kursana Domizils ließen diese Zeit beim Sommerfest am Freitag, 28. Juni, für Bewohner , Angehörige und viele weitere Besucher wieder lebendig werden.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage hatte die Senioreneinrichtung schon Mitte der Woche beschlossen, die diesjährige Veranstaltung nicht wie sonst in einem großen Festzelt vor dem Haus, sondern im Foyer und Restaurant sowie in Innenhofgarten mit Pavillons des Hauses stattfinden zu lassen. Dort ließ es sich bei Sonnenschein und einer leichten Brise gut aushalten.

Großer Andrang herrschte während der gesamten Veranstaltung. Schließlich wurde ja auch einiges geboten: Mit viel Engagement hatten die Mitarbeiter zuvor für ein dem Motto „Die 50-er Jahre“ entsprechendes Ambiente gesorgt. Unterstützung bekamen sie dabei von Horst Gayer aus Eberdingen Nußdorf: Der Sammler stellte dem Kursana Domizil zu diesem Anlass für ein bis zwei Wochen eine echte Jukebox aus dieser Zeit zur Verfügung. Die Bewohner waren begeistert von der nostalgischen Deko – und viele Erinnerungen an frühere Zeiten wurden wieder wach. Natürlich gab es auch diesmal wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Gäste. Am Vormittag gab es einen Vortrag mit musikalischen Einlagen über das Leben des legendären deutschen Humoristen Heinz Erhardt. Danach konnten sich alle stärken: Im Freien wurden Fleisch und leckere Würste gegrillt, dazu gab es Salat. Für musikalische Unterhaltung in der Mittagspause konnte zur Freude der Gäste die Jukebox angeworfen werden.

Ein Wiedersehen mit den belebten Enztalssingers feierten Bewohner, Angehörige und viele Besucher beim Kaffeetrinken am Nachmittag. Zu bekannten und beliebten Melodien wurde geklatscht, geschunkelt, gesungen – und sogar fröhlich getanzt. Bei Obst, Torte und anderen Leckereien wie Eiskaffee konnten es sich alle richtig gut gehen lassen. Und noch einen weiterer Höhepunkt hatte das Kursana Domizil organisiert: Ein prächtiger himmelblauer Cadillac aus den 50er Jahren fuhr zur Kaffeezeit vor dem Haus vor. Unter dem strahlend blauen Firmament konnten sich die Gäste mit dem Traumauto fotografieren lassen – und dabei sogar im Oldtimer Platz nehmen. Gute Laune war da angesagt – und die hielt an bis zum Ende des Sommerfestes. Ob Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige oder Besucher: Alle waren sich einig, dass dieses Sommerfest im Kursana Domizil wirklich toll war und eine ganz besondere Atmosphäre hatte.

 

Zur Übersicht