Mit dem Leiterwagen wurden Sau „Babette“ und Ferkel „Frederick“ durchs Kursana Domizil gezogen und den Bewohnern vorgestellt. Bild: Kursana

 
20.02.2019

Mit „Babette“ saugut gelaunt

Bewohner des Kursana Domizils haben jetzt Schwein

Über tierischen Zuwachs freuen sich die Bewohner des Kursana Domizils: Sau „Babette und Ferkel „Frederick“ sorgen jetzt in der Senioreneinrichtung zusätzlich für gute Laune.

Ganz echt sind die beiden „schweinischen“ Neuankömmlinge natürlich nicht: Sie kommen aus dem Erlebnis-Gartencenter Pflanzen Mauk in Laufen, wo sie bislang zusammen mit Hühnern, Katzen oder Häschen unter den Deko-Figuren zu finden waren. Im Geschäft wechselten anlässlich eines Ausflug von Bewohnern und Mitarbeitern des Kursana Domizils etliche dieser niedlichen und echt wirkenden Objekte den Besitzer. Spektakulärste Kaufobjekte waren die beiden lebensgroßen Schweine. Am Donnerstag, 14. Februar, wurden sie dann mit ein wenig Stroh auf einen Leiterwagen gepackt und durchs Haus gezogen. Alle zeigten sich fasziniert und staunten darüber, dass es so etwas zu kaufen gibt. „Zeitweise wurde der Wagen von Bewohnern begleitet, weil sie sich kaum verabschieden konnten“, berichtet eine Mitarbeiterin. „Immer wieder wurde das Schwein angefasst, weil es so echt aussieht.“

Dabei ging es beim Umzug nicht nur um die Vorstellung der neuen Hausgenossen: Das Ferkel hatten die Mitarbeiter gleich „Frederick“ genannt, nun sollte von den Bewohnern auch gleich ein passender Name für die Sau gefunden werden. Stimmzettel mit Namen und eine Urne für die Wahl hatte Sigrid Jordan vorbereitet. Die Bewohner waren begeistert und studierten eifrig die Vorschläge. Bald stand das Ergebnis fest – und wurde samt einem Bild von Sau und Ferkel in den Wohnbereichen des Hauses veröffentlicht. Der „Wahlnachmittag“ war für alle ein spannendes Erlebnis. Mit großer Mehrheit hatten am Ende die Bewohner für den Namen „Babette“ gestimmt. Zusammen mit „Frederick“ ist sie jetzt der neue Liebling im Kursana Domizil: „Die Sau hat ein Lächeln im Gesicht, da kann man nur gute Laune haben“, heißt es.

 

Zur Übersicht