Freuten sich über den Tag der Pflege: Pflegefachkraft Adora Krasniqi, stellvertretende Pflegedienstleitung Heike Bartak, Pflegehilfskraft Elena Yaneva (v.lks.). Foto: Kursana

 
09.05.2023

Pflege: Ein Beruf mit vielen schönen Facetten!

Mit der Aktion „Vitamine und Impulse“ (einer Tüte vitaminreiches Obst für die Pflegekräfte und einer Tafel für Verbesserungsimpulse von den Pflegekräften) wird im Kursana Domizil Vaihingen am 12. Mai der “Internationale Tag der Pflege” begangen.

Mit der Aktion „Vitamine und Impulse“ (einer Tüte vitaminreiches Obst für die Pflegekräfte und einer Tafel für Verbesserungsimpulse von den Pflegekräften) wird im Kursana Domizil Vaihingen am 12. Mai der “Internationale Tag der Pflege” begangen. Der weltweite Aktionstag erinnert jedes Jahr an den Geburtstag der britischen Krankenschwester und Pflege-Pionierin Florence Nightingale und macht auf die Leistung aller Pflegekräfte aufmerksam.

„Zauberhafte Perspektiven“ lautet bei Kursana das diesjährige Motto zum Tag der Pflege. In Form eines Zauberwürfels – den alle Mitarbeitenden zusammen mit einem großen Dankeschön für ihre wichtige Arbeit erhalten – wird dieser Name Programm! Denn genau wie der Würfel bietet der Pflegeberuf, bei allen Herausforderungen, viele schöne und facettenreiche Seiten. „Pflegen ist für mich eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe und noch dazu abwechslungsreich“, sagt Carmen Matei, Wohnbereichsleiterin im Domizil Vaihingen. „Ich mag es, mich um ältere Menschen zu kümmern, und bekomme dabei so viel zurück! Mein

Arbeitsplatz ist mir sicher. Und wenn ich mich weiterbilde, kann ich noch viel erreichen.“

Passend zum Motto ruft Kursana seine Mitarbeitenden in bundesweit hundert

Senioreneinrichtungen zu einem Fotowettbewerb auf, der am Tag der Pflege startet. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, allen voran hochwertige Reisen sowie ein Wellness-Wochenende.

„Die Würdigung der Pflegenden ist wichtiger denn je“, betont Verena Wilke, Direktorin im Kursana Domizil Vaihingen „Menschen wollen in ihrem Beruf einen Sinn erkennen und Wertschätzung erfahren. Bei Kursana haben wir das weiterhin fest im Blick und sind damit auf dem richtigen Weg.“

Zur Übersicht