Beim Weinfest im Kursana Domizil Vaihingen konnten edle Tropfen verkostet werden. Bild: Kursana

 
21.09.2015

Rebensaft und flotte Sprüche

Im Kursana Domizil Vaihingen wurde Weinfest gefeiert.

„Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein, es muss ein guter Jahrgang sein“, heißt es sprichwörtlich. Und der berühmte Dichter Wilhelm Busch meinte: „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben“. Sprüche wie diese waren am Donnerstag, 10. September, auch im Kursana Domizil Vaihingen zu hören. Hier waren Bewohner und Angehörige zum Weinfest eingeladen. Liebevoll arrangiert worden war die Veranstaltung einmal mehr von den Mitarbeitern des Hauses. Dazu gehörte auch das passende Ambiente. Die Dekoration aus Weinreben und Trauben hatte das Vaihinger Weingut Walz gespendet, das auch für die Versorgung der Gäste mit leckeren Weinen aus eigener Produktion sorgte. Drei verschiedene Sorten standen zum Verkosten bereit. Den größten Zuspruch bei den Besuchern fand dabei der rote Trollinger mit Lemberger – ein besonders süffiger Rebensaft aus der heimischen Region. In geselliger Runde wurde die Weinprobe genossen, natürlich kamen dabei auch viele Erinnerungen an frühere Zeiten zur Sprache. „Es wurde dabei viel über eigene Wengerter der Bewohner und ihrer Angehörigen gesprochen“, berichtet Angelika Heinrich (Leitung Sozialer Dienst). Zum gemütlichen Beisammensein trug auch die Küche des Hauses bei: Sie versorgte die Gäste mit leckerer Quiche. Da schmeckte der Wein gleich noch einmal so gut. Am Ende waren alle einig: Das Weinfest im Kursana Domizil Vaihingen war eine tolle Veranstaltung. Nicht umsonst meinte ja auch schon Johann Wolfgang von Goethe: „Für Sorgen sorgt das liebe Leben. Und Sorgenbrecher sind die Reben.“

„Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein, es muss ein guter Jahrgang sein“, heißt es sprichwörtlich. Und der berühmte Dichter Wilhelm Busch meinte: „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben“. Sprüche wie diese waren am Donnerstag, 10. September, auch im Kursana Domizil Vaihingen zu hören. Hier waren Bewohner und Angehörige zum Weinfest eingeladen.

Liebevoll arrangiert worden war die Veranstaltung einmal mehr von den Mitarbeitern des Hauses. Dazu gehörte auch das passende Ambiente. Die Dekoration aus Weinreben und Trauben hatte das Vaihinger Weingut Walz gespendet, das auch für die Versorgung der Gäste mit leckeren Weinen aus eigener Produktion sorgte. Drei verschiedene Sorten standen zum Verkosten bereit. Den größten Zuspruch bei den Besuchern fand dabei der rote Trollinger mit Lemberger – ein besonders süffiger Rebensaft aus der heimischen Region. In geselliger Runde wurde die Weinprobe genossen, natürlich kamen dabei auch viele Erinnerungen an frühere Zeiten zur Sprache. „Es wurde dabei viel über eigene Wengerter der Bewohner und ihrer Angehörigen gesprochen“, berichtet Angelika Heinrich (Leitung Sozialer Dienst). Zum gemütlichen Beisammensein trug auch die Küche des Hauses bei: Sie versorgte die Gäste mit leckerer Quiche. Da schmeckte der Wein gleich noch einmal so gut. Am Ende waren alle einig: Das Weinfest im Kursana Domizil Vaihingen war eine tolle Veranstaltung. Nicht umsonst meinte ja auch schon Johann Wolfgang von Goethe: „Für Sorgen sorgt das liebe Leben. Und Sorgenbrecher sind die Reben.“


Zur Übersicht