Fröhlicher Ernte-Einsatz: Im Garten des Kursana Domizils wurden Johannisbeeren gepflückt. Bild: Kursana

 
29.08.2021

Süßes fürs Frühstück

Johannisbeeren im Garten des Kursana Domizils geerntet

Sommerzeit ist Beerenzeit – auch im Kursana Domizil. Hier drehte sich jetzt alles um eine der beliebtesten Gartenfrüchte: die leckere Johannisbeere. Ihr Name leitet sich vom 24. Juni, dem Johannistag ab, der als Reifetermin der frühen Sorten gilt. Richtig süß werden die roten oder schwarzen Früchtchen aber erst, wenn sie recht lange am Strauch hängen bleiben.

Selbst gepflückte Früchte schmecken natürlich am besten – vor allem, wenn sie aus dem eigenen Garten kommen. Mit viel Freude und Erwartungen machte man sich im Kursana Domizil ans Werk: Bei sommerlich warmem Wetter ging es gemeinsam mit zur Johannisbeer-Ernte in den hauseigenen Wacholderrain. Da wurde dann nicht nur fleißig gepflückt, sondern auch schon Mal ein wenig genascht. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Die Vitamin-C-reichen Früchte wurden von Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden in der Küche der Senioreneinrichtung gleich zu leckerer Marmelade verarbeitet. Das hauseigene Produkt ist ein echter Genuss für Gaumen und Auge – und wird im Kursana Domizil vor allem beim Frühstück genossen. „Der Ernte-Einsatz hat sich nicht nur gelohnt, sondern auch allen viel Spaß gemacht“, hieß es am Ende.

Zur Übersicht