Lydia Braun-Stromenger hat die Leitung der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Vaihingen übernommen. Bild: Kursana

 
18.03.2022

Viel Erfahrung mitgebracht

Soziale Betreuung im Kursana Domizil unter neuer Leitung

Der neue Arbeitsplatz gefällt ihr gut: Lydia Braun-Stromenger leitet jetzt die soziale Betreuung im Kursana Domizil. „Ich wurde hier sehr warmherzig und mit offenen Armen empfangen,“ sagt die 1969 in Stuttgart geborene Pflegeexpertin. Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende hätten ihr die Einarbeitung in den neuen Wirkungskreis leicht gemacht.

Viel Erfahrung hat Lydia Braun-Stromenger nach Vaihingen mitgebracht. Nach der Schulzeit besuchte sie zunächst die Hauswirtschaftsschule Schorndorf und absolvierte dann eine Altenpflegeausbildung  beim Berufsfortbildungswerk des DGB in Bad Cannstadt. In verschiedenen Einrichtungen der Region war sie als Wohnbereichsleitung und Leitung der Tagespflege tätig, arbeitete aber auch als Krankenschwester und in der ambulanten häuslichen Pflege. Zu ihrem Arbeitsleben gehören zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in Bereichen wie Pflegeplanung, Dokumentation, Psychiatrie oder Qualitätssicherung. 

In Vaihingen fühlt sich die mit Ehemann und Kind in Oberderdingen wohnhafte Lydia Braun-Stromenger sichtlich wohl, das komfortabel eingerichtete Kursana Domizil mit seiner gemütlichen Atmosphäre gefällt ihr gut. Und auch die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen hat sie schon kennen und schätzen gelernt. Mit entsprechend viel Freude und Energie setzt sie sich jetzt als Leiterin der sozialen Betreuung für ihre neue Aufgabe ein.

Nicht nur zu Menschen, sondern auch zu Vierbeinern hat Lydia Braun-Stromenger ein gutes Verhältnis. „Besonders die tiergestützte Therapie liegt mir am Herzen“, erzählt sie. Schließlich verfügt sie auch in diesem Bereich über eine Menge Erfahrung. Die Pflegeexpertin besitzt nicht nur einen Therapiehund: Sie züchtet selbst weiße Schäferhunde, die sie später zu Therapiehunden ausbilden will. Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils können sich schon jetzt auf die Besuche der „Therapeuten auf vier Pfoten“ freuen.  

 

Zur Übersicht